Was tut ihr wenn ihr nach einem Albtraum aufwacht?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Menschen können nach einem richtigen Alptraum nicht mehr einschlafen, Fernsehen, Musik hören und Lesen sind manchmal schon genug. Oft vertreibt das aber weder das schlechte Gefühl, noch die nagende Angst vor dem Weiterträumen! Eine gute Methode, wirklich weiter Schlaf zu finden ist das Aufschreiben und somit den Traum "aus dem Kopf zu verbannen". Mir persönlich hilft es am besten mit jemandem über das Geträumte zu reden ( mein armer Freund, der musste grade mit mir über Bombenfunde in meinem Haus lamentieren :)). Ist grade niemand da, den ich wecken kann, versehe ich den Traum aktiv mit einem guten Ende! (bei mir wurden die Bomben grade rechtzeitig entschärft und weil ich so mutig war, als ich allen Nachbarn Bescheid gesagt habe, bekomme ich noch einen Orden. )Schwups ist der Alptraum ein ziemlich guter Traum geworden und ich kann mit gutem Gefühl wieder einschlafen! Wem das alles nicht hilft, kann zu professionelleren Methoden, wie dem autogenen Training greifen. Beispielsweise kann es helfen sich einen Rückzugsort im Gehirn zu schaffen, also die Vorstellung eines sicheren Ortes, der geschützt ( und deshalb ja sicher ;)) ist und an dem alles perfekt ist, beispielsweise fließt in den Bächen Milch und Honig, die Familie ist da, alle sind fröhlich etc., einfach Türe auf, reingehen, die Türe hinter sich schließen und alles schlecht draußen lassen! ( ich würde allerdings etwas Übung und eine professionellere Anleitung als meine empfehlen :)) Zuletzt muss ich darauf hinweisen, dass vor allem regelmäßige Alpträume oft Ursachen haben, denen es auf den grund zu gehen gilt, damit die Alpträume wirklich verschwinden! Ich hoffe ich konnte jemandem damit ein bisschen helfen ;)

Ich freu mich erst mal dass es nur ein Traum war, und denke dann eine Weile darüber nach. Dann versuche ich aber an etwas Schönes zu denken und weiter zu schlafen.

Wenn ich ein Albtraum habe setze ich mich kurz mal und lege mich dann wieder hin, aber in die andere Richtung (schlafe auf der Seite) und schlafe dann weiter und meistens träume ich dann was anderes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich aus einem echten Albtraum aufwache, also wo ich richtig Schiss hatte, da kann ich nicht gleich wieder schlafen. Also ich könnte, aber dann würde ich gleich an der selben Stelle weiter träumen, das ist mir schon öfter passiert. Also stehe ich auf, schalte die Glotze ein und lenke mich mit irgendwas ab. Erst nach 10, 15min gehe ich wieder schlafen, wenn ich sicher bin dass ich nicht mehr den Traum weiter träume.

Dennoch, ich liebe Albträume und sooft ich dran denke, schreibe ich sie mir gleich auf. Teilweise wären da schon interessante Drehbücher für Horrorfilme dabei :D

-Mist- Ich bin gerade glücklicher (und auch unglücklicherweise) nach einem Alptraum aufgewacht... Eins ist sicher, weiterschlafen kann und will ich sicheelich nicht! Abwr es ist erst 4. Und es sind ferien O.o Ich persönlich bleib nach einem solchen alptraum meistens wach, denn bei mir ist dann der folgende traum erst ok, dann fängt er wieder irgendwann an zu dem alptraum zu werden... Also meine theorie: ablenken, ablwnken, ablenken! Toi toi toi