Was tun wenn's brennt?

AngelAlix  04.11.2023, 17:56

Was spricht dagegen, dass du den Aufsatz alleine machst? Die Infos sind doch überall zu finden...

Trubelschuster
Fragesteller

Nein, sind sie nicht, sonst wären wir nicht hier unterwegs.
Kennst Du gute Fundstellen und Quellen für Infos? Dann gerne her damit! ;-)
Wozu gibt es sonst diese Community!?

5 Antworten

Oke also:

Bitte auf keinen Fall versuchen das Feuer zu löschen! Außer es ist ein ganz kleines aber ansonsten nicht! Versuchen Feuer zu löschen kann zu schweren Verletzungen führen

  1. Ruhe bewahren und nicht in Panik ausbrechen
  2. Mitbewohner warnen (Klingeln/Schreien usw.)
  3. Aus dem Gebäude flüchten falls möglich (Auf keinen Fall den Aufzug benutzen falls es einen gibt)

Wenn man es nicht aus dem Gebäude schafft weil z.B schon der Fluchtweg verraucht ist: In ein Zimmer flüchten und die Tür zumachen und die Spalten mit Decken/Kissen verschließen. Bitte in der Zeit schon die 112 rufen

4. Die 112 anrufen ( Wer ruft an, Was ist passiert, Wo ist der Einsatzort, Wie viele sind Betroffen/Verletzt oder noch im Brennenden Gebäude und ganz wichtig: Warten auf Rückfragen)

5. Einsatzkräfte einweisen und ggf die Lage erklären

Alle Infos kannst du überall im Internet finden!

LG JFeuerwehrGirl

Woher ich das weiß:Hobby – (Seit 2018) FFW und qualifizierte SS (seit 2024)

Löschen!

Ich hatte bereits zwei Brände in der Küche. Einen Fettbrand und Jahre später ist ein elektrisches Gerät in Brand geraten. Beide Male habe ich selbst gelöscht. Hätte ich auf die Feuerwehr gewartet, wären die Schäden erheblich größer gewesen.

Achtung! Bei Fettbrand auf keinen Fall mit Wasser löschen. Heißes Fett und Wasser vertragen sich nicht! Das Fettbrand-Feuer muss erstickt werden.

---------------------------

Edit: Wenn Du im Netz nichts Adäquates findest, dann ruf doch beim Brandmeister der Feuerwehr in Deinem Ortsteil an. Der gibt Dir gern Auskunft.

Ansonsten: https://www.malteser.de/aware/hilfreich/achtung-feuer-wie-du-richtig-reagierst-wenn-es-brennt.html

https://www.bvbf-brandschutz.de/brandschutz-unternehmen/verhalten-im-brandfall/verhalten-im-brandfall-am-arbeitsplatz

Erstmal musst du dich selbst sichern, und deine Sicherheit an erste Stelle stellen. Das heißt weg vom Feuer und der Verbrennungsgefahr und bei Rauchentwicklung raus aus dem Raum. Alle Türen und Fenster zu. Auf keinen Fall Fenster auf! Da das Feuer sich vom Sauerstoff “ernährt”. Auch bitte unter keinen Umständen selbst Löschversuche machen. Vor allem bei einem Ölbrand.

Danach natürlich Hilfe holen und die Feuerwehr anrufen, sowie bei verletzten Personen den Krankenwagen.

Ruhe bewahren, keine Panik!

Angst oder Panik gilt es zu vermeiden, um keine falschen Fluchtreaktionen auszulösen. Ängstliche Personen müssen beruhigt und zum raschen Verlassen des Gefahrenortes angewiesen werden.

Brand melden!

Brand sofort mit genauen Angaben über Brandstelle und Umfang des Feuers melden. Auf Rückfragen achten.

Mitarbeiter und sonstige Personen warnen!

Nicht alle Mitarbeiter oder sonstige am Arbeitsplatz anwesende Personen bemerken den Brandausbruch. Besonders gefährlich, wenn tatsächlicher Feueralarm als Probealarm aufgefasst und daher nicht ernst genommen wird. Warnen Sie Ihre Mitarbeiter und sonstige Personen und bedenken Sie, dass Festnetztelefone im Brandfall außer Betrieb sein könnten. An den Schutz der eigenen Person denken.

Lüftungs-, Transport- und Heizungsanlagen abschalten!

Rohrleitungen absperren, Gashaupthahn schließen, elektrische Anlagen ggf. spannungsfrei machen. Das außer Betrieb setzen solcher Objekte hilft oftmals die Brandausbreitung zu verhindern. Ein wichtiges Hilfsmittel ist hierbei der "Notausschalter".

Bzw. Bei einer Schule die Fenster und Türen schließen

Gefahrenbereiche sofort verlassen!

Gefahrenbereiche sofort über Treppenräume sowie über gekennzeichnete Flucht- und Rettungswege verlassen. Geordnetes und diszipliniertes Verhalten ist entscheidend. Helfen Sie anderen, wie z. B. Behinderten. Folgen Sie den Hinweisschildern, die jeweils den nächsten Ausgang und Fluchtweg kennzeichnen. Lassen Sie sich an der Sammelstelle registrieren.

Aufzüge nicht mehr benutzen!

Brände können Aufzugsanlagen außer Betrieb setzen. Wenn sich dann darin Menschen befinden, sind sie im brennenden Gebäude eingeschlossen. Daher nur die gekennzeichneten Flucht- und Rettungswege benutzen.

Gebückt gehen!

Rauch und Hitze steigen nach oben und gefährden Atmung und das Bewusstsein. Gebücktes Gehen erhöht die Chancen, bei Bewusstsein zu bleiben und das Gebäude zu verlassen. Bei stärkerer Verrauchung im Bodenbereich kriechend die Flucht durchführen.

Festgelegte Maßnahmen gemäß der Brandschutzordnung durchführen!

In der Brandschutzordnung sind die Handlungsanweisungen und Regeln zur Brandverhütung und -bekämpfung und zum Verhalten in sonstigen Schadensfällen beschrieben. Im Betrieb sind sie ausgehängt. Löschversuch mit Feuerlöscher oder Wandhydranten unternehmen, soweit der Brand noch in der Entstehungsphase ist und die Brandbekämpfung ohne größere Eigengefährdung möglich ist. Bedienungsanweisungen der Löscheinrichtungen beachten! Bei erfolglosem Löschversuch oder größeren Bränden sich in Sicherheit bringen.

Rettung von Menschenleben geht vor Brandbekämpfung!

Behinderte, Besucher, die sich im Gebäude nicht auskennen, sollten verstärkt betreut werden. Personen mit brennenden Kleidern am Fortlaufen hindern. In Decken, Mäntel oder Jacken hüllen und auf dem Fußboden wälzen, um das Feuer zu ersticken. Falls nicht möglich, Feuerlöscher einsetzen. Löschmittel nicht in das Gesicht spritzen!

Hoffe ich konnte helfen,sonst gerne Fragen stellen :)

Quelle: https://www.bvbf-brandschutz.de/brandschutz-unternehmen/verhalten-im-brandfall/verhalten-im-brandfall-am-arbeitsplatz

Woher ich das weiß:Recherche
JFeuerwehrGirl  04.11.2023, 18:52

Bin selbst bei der Feuerwehr und muss sagen: Sehr gute Antwort 👍

Für eingetretene Brände - bei Brandgefahr - gibt es ganz sicher eine Richtlinie für das Verhalten von Lehrern und Schülern. Geh zum Sekretariat und lass Dir die Richtlinie in Kopie geben.

Trubelschuster
Fragesteller

Mein Sohn soll das Montag selbständig vortragen, aus Gründen....

Nordlicht979  04.11.2023, 18:02
@Trubelschuster

Dann einfach Tante Google fragen: Verhalten bei Brandgefahr in der Schule.

Da gibt es viele Informationen zu diesem Thema