Was tun wenn mann sein leben hasst?

01.07.2025, 20:43

und sorry wegen den vielen Rechtschreibfehlern:(

Flouxi  01.07.2025, 20:46

Gehst du noch zur Schule oder was ist dein Plan in Zukunft (studieren? Ausbildung?)

Tigerle1324 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 21:24

Ich will eigentlich studieren( also Tiermedizin)

5 Antworten

18 Jahre alt. Du bist noch sehr jung. Du kannst alles werden, was du willst.

• Überlege dir, welche Eigenschaften du in Menschen besonders toll findest; diese kannst du dir aneignen
  • Aussehen: Wir können unser Äußeres nicht auswählen, wir wurden damit geboren. Aber:
  • du kannst gepflegt rumlaufen (gewaschen, gekämmt, saubere Kleidung)
  • mache Sport und bleib fit; das ist nicht nur gut für das Äußere, sondern auch für die Psyche
  • überlege dir, was du schon immer mal machen wolltest; z.B Reisen, neue Sportart/ Hobby lernen; beschäftige dich, sei offen für Neues; unternimm etwas oder eigne dir neue Fertigkeiten an
  • Vergleiche dich nicht so viel mit anderen; lass dich höchstens inspirieren; jeder hat seinen eigenen Weg und sein eigenes Tempo.
  • Du wirst glücklicher sein, wenn du dir ein paar Ziele setzt und auf diese zuarbeitest
  • Egal, welche Startbedingungen du im Leben hast, das muss nicht dein Leben bestimmen; du kannst alles sein oder erreichen, was du willst; du musst halt etwas dafür tun. Lerne, gehe Risiken ein; unternimm was, schmiede Pläne, lerne von anderen
  • ich hoffe sehr, dass du dein Studium durchziehst; wenn du später einen guten Job hast, kannst du dir ein hübsches Zu Hause einrichten; glaube an dich
  • Unternimm öfter mal was mit Freunden
  • Gib dir die Chance, dich selbst kennenzulernen. Du musst noch nicht alles zu 100% wissen. Du entwickelst dich noch. ich kenne Leute, die sich erst in ihren Vierzigern gefunden haben; aber dazu gehört auch Offenheit. Setz dich nicht unter Druck

Es liegt in deiner Hand. Du versuchst etwas was nicht gehen kann

https://www.youtube.com/watch?v=u4xSIqsW1SI&t=14s

Tigerle1324 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 20:52

Ich weiß aber ich kann doch nicht akzeptieren dass mein leben scheiße ist und das meiner Freunde nicht oder?

Luke2025227  01.07.2025, 20:55
@Tigerle1324

Es ist wie es ist. Ich kämpfe und ich werde Siegen. Ich werde alles für ein besseres Leben geben. Du schafft das auch....also. Was willst du?

Beim Aussehen versuche ich es schon mit looksmaxing aber bisher zeigt es keine Wirkung. Außerdem habe ich einen richtig schlechten Charakter und weiß selbst nicht wer ich bin, da ich mich je nach dem mit wem ich rede schon seit Jahren verstelle.

Hier hast du schon mal 2 Dinge, die du selbst an dir ändern kannst: Lass dieses "looksmaxing", das kann nur zu Unzufriedenheit führen. Achte auf deinen Charakter und sei mit deiner jetzigen Erscheinung zufrieden, das gehört zum Erwachsenwerden dazu. Verstellen ist bis zu einem gewissen Grad normal, aber man sollte nicht übertreiben. Stehe trotzdem noch für deine Werte ein.

Während meine Freunde gemütliche Häuser haben , fühlt sich unsere an wie ein ausgehöhlter Betonklotz mit hohen Decken und zusammengewürfelten Möbeln und Zimmern. Zudem mag ich es auch nicht ein Einzelkind zu sein, da meine Eltern mir deswegen nichts erlauben und ich mich oft einsam fühle.

Das ist Neid und Unzufriedenheit. Diese lästigen Emotionen musst du loswerden. Du lebst ein besseres Leben als mindestens 50% der Weltbevölkerung, objektiv betrachtet geht es dir also als Einzelkind nicht schlecht. Die Einsamkeit als Einzelkind lässt sich durch Schul-/Arbeitskollegen ausgleichen. Keine Sorge: Du bist nicht das einzige einsame Einzelkind.

und ich manchmal einfach die Menschheit allgemein hasse und die, die mir sagen dass mein Leben doch nicht schlimm sei genau das Leben besitzen was ich mir erwünsche

Vermutlich hasst du mich jetzt dafür, aber daraus spricht wieder der Neid. Es wird immer Menschen mit einem viel besseren Leben geben. Aber auch diese Menschen können mit ihrem Leben unzufrieden sein und wiederum Neid empfinden. Werde diesen Hass los und unterbrich die Neid-Kette, denn Neid nützt niemandem etwas, geschweige denn verändert er etwas zum Guten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kein Fachwissen, aber Empathie.

Tigerle1324 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 21:20

ok versuche ich danke :)

Mickybi  03.07.2025, 05:47
@Tigerle1324

Nicht versuchen machen denn Du schaffst das auch. Du bist ein starker Mensch und Möchtest doch leben und Spaß haben. Bitte nicht stehen bleiben

Man kann nur sein leben hassen wenn man mit dem nicht zufrieden.

Also muss ich was daran ändern das ich mit meinem Leben zufrieden bin und dran arbeiten.

Von alleine kommt da nichts.

Du musst dich bewegen

Gehe zu einem Psychologen, wenn nicht physisch, es gibt auch welche zum kostenlosen anonymen online chatten. (In Österreich z.B. von Ö3)

Woher ich das weiß:Recherche