Was tun wenn man sich nutzlos fühlt, und sich dadurch isoliert?
Was kann man da tun, wenn man selber der Meinung ist man selbst sei es einfach das Leben nicht wert?
13 Antworten
Bitter aber...
Wenn du meinst du hast das Leben nicht verdient und du darüber auch gut nachgedacht hast, dann nutze es doch noch einmal aus ein Letzter Akt oder sowas halt. Es gibt Menschen die es wirklich wert sind zu leben die aber aufgrund ihres Körpers diese Chance nicht bekommen. Spende doch deine Organe.
Jedoch wäre es natürlich besser wenn du dir vorher professionelle Hilfe holst. Das oben ist übrigens die Alternative fürs Auf die Gleise springen. Hilft allen mehr.
Oft ist man es nicht nur selbst, sondern andere im Umfeld geben einem dieses Gefühl. Irgendwann beginnt man dann, es selbst zu glauben. Wenn dies so sein sollte, dann bemühe Dich um einen Wechsel Deines Umfeldes. Wenn es Deine Eltern sind dann solltest Du Dich aber nicht völlig von Ihnen distanzieren. Wenn Du nicht volljährig bist, dann gar nicht. Sinnvoll wäre aber - soweit möglich- eine gewisse Distanz (zu z.B. destruktiven Kritikern) aufzubauen, um klar zu kommen. In diesem Fall lehne aber Deine Eltern nicht ab und sei weiterhin liebevoll zu ihnen. Wenn eine Distanz nicht möglich ist, wirst Du aber damit leben können und müssen. Unabhängig davon, ob diese beschriebene Möglichkeit zutrifft, beginne in der Bibel über Jesus zu lesen. Denn es gibt durchaus einen Sinn des Lebens und eine Liebe Gottes zu den Menschen, die Du dadurch erkennen und verstehen kannst. Ich habe gerade zuvor einen Text zu einem Fall von Drogenabhängigkeit geschrieben: Oft ist es notwendig, daß es Schrecklichkeiten im Leben gibt, die uns wachrütteln. Und manchmal ist es notwendig, daß auch liebende Eltern hart und Konsequent zu ihren Kindern sind. Aber das schließt die Liebe keineswegs aus, im Gegenteil. Auch nicht die Liebe Gottes zu den Menschen. Alles Gute!
Sich klar machen , dass das nicht so ist. Kein Mensch ist nutzlos. Wie wär's damit , sich Hobbys zuzulegen? In einen Verein oder so? Da lernt man ganz automatisch neue Leute kennen & bekommt auch wieder Selbstbewusstsein. Viel Glück ! :)
hmm.. kommschon.. wir sind doch alle irgendwie nutzlos... jeder macht vor dem einschlafen ne kleine depression durch... lass die zeit ein wenig vergehen... bin alleine in ne große stadt gezogen und hab erst nach 2einhalb jahren nen wirklichen anschluss gefunden... diese neuen freunde, hab ich durch nen kurs kennengelernt... wollte mit der vielzuvielen zeit, meine Matura nachholen... bilde dich weiter, öffne dich... und mach party.. lust auf weiterbildung?
Also die einfachste Lösung ist Emo zu werden, aber ich glaub das ist nicht die beste Lösung!!
Ich glaube nicht, dass du nutzlos bist...ich meine du hast doch Freunde...wenn du nicht merh da wärst, dann wären sie nicht mehr so glücklich wie jetzt. Jeder bringt einem andernen Glück...das ist der Sinn des Lebens und wenn du der meinung bist, dass du niemandem Glück bringst und dein Leben nutzlos ist, dann mach dein Leben selber lebenswert!! Sieh selbst kleine Dinge als Glück an!! Freu dich darüber, dass die Sonne scheint...ich und ein Kumpel von mir machen das seit einiger Zeit so und wir sind wirklich glücklicher...
Und tu nicht das, was andere von dir erwarten...tu das was dich selber Glücklich macht!!