Was tun wenn man sich einsam fühlt?

9 Antworten

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Einsamkeit, mit denen man auch unterschiedlich umgehen sollte:

  • Die Unerträglichkeit des Alleinseins; in diesem Fall hilft es, mit jemandem Kontakt aufzunehmen, jemanden zu besuchen oder ganz einfach rauszugehen; oft hilft es schon, sich in ein Café zu setzen, um wieder Gesellschaft zu "tanken"
  • Einsamkeitsgefühle, die man auch spürt, wenn man mit anderen zusammen sind: Das ist eine Form der inneren Leere oder des sich Getrenntfühlens, das unabhängig ist davon, ob man mit anderen ist oder nicht; in diesem Fall lohnt es sich, sich Gedanken zu machen, was einem guttut, was man gerne tut, womit man sich gerne beschäftigt, auch und besonders, wenn man alleine ist; die Einsamkeitsgefühle verschwinden in der Regel, wenn man etwas tut, was einem Freude bereitet

Hoffe, das hilft!

Das ist eine ganz große Frage.

Zumal Mensch sich gerade einsam unter vielen Menschen fühlen kann, zB mit dem Gefühl nicht dazuzugehören.

Mir helfen Katze, Telefonieren, TV, Radio und Schlaf - natürlich nur, wenn es akut ist.

Generell ist das keine Lösung. 🌿

Geh unter die Leute und mach was mit anderen.

Treffen für Jogging, Walken oder Yoga auch in deiner Nähe. Geh auf www.nebenan.de

SteffysTraum  12.03.2024, 12:20

in meinem Kaff gibt es nicht genug Nachbarn für diese App

Hallöchen!

Ich gehe mal davon aus, dass du dich generell einsam fühlst. Wenn das allerdings nicht der Fall sein sollte, dann tut es mir leid.

Was auf jeden Fall helfen kann, ist das Pflegen sozialer Kontakte!

  • Verbringe Zeit mit Freunden und Familie: Organisiere Treffen, unternehme Aktivitäten zusammen oder einfach telefoniert miteinander.
  • Werde Mitglied in einem Verein oder einer Gruppe: So triffst du Menschen mit ähnlichen Interessen.
  • Nimm an Online-Kursen oder Workshops teil: Lerne neue Dinge und knüpf gleichzeitig Kontakte.
  • Nutze soziale Medien: Vernetze dich mit Freunden und Bekannten oder trete neuen Gruppen bei. Da würde ich persönlich aber mehr aufpassen, es gibt viele Gefahren.

Du kannst dir aber auch selbst etwas gutes tun.

  • Unternimm Aktivitäten, die dir Spaß machen: Lies ein Buch, höre Musik, gehe spazieren oder koche etwas Leckeres. Mache einfach das, was dir Spaß macht.
  • Achte auf deine Gesundheit: Ernähre dich gesund, treibe ausreichend Sport und sorge für ausreichend Schlaf. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass sich gesund-ernährende Menschen weniger einsam fühlen.
  • Lerne etwas Neues: Probiere ein neues Hobby aus oder lerne eine neue Sprache. Das kann dich ablenken und schon wird die Einsamkeit weniger.

Sei einfach offen für neue Begegnungen. Trau dich, neue Leute kennenzulernen und aus deiner Komfortzone herauszutreten. Es ist aber auch völlig normal, sich manchmal einsam zu fühlen. Gib dir selbst Zeit und sei geduldig mit dir. Und vor allem: Scheue dich nicht, Hilfe zu suchen.

Ich hoffe, dass dir meine Mühe behilflich ist und dass du dich bald nicht mehr einsam fühlen musst. Ich wünsche dir sehr viel Glück dabei, Daisy1710.

Dir noch ein schönes Wochenende,

LG, haumea786.

Nicht immer lässt sich das Problem lösen.

Ein Psychiater sagte mir früher mal: "Wenn wir sterben, sterben wir auch für uns allein. Letztendlich geht jeder Mensch allein seinen eigenen Weg."