was tun wenn katze auf kleidung pinkelt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen hassen Teebaumöl, ein paar Tropfen reichen. Außerdem mögen sie keine Veränderungen und pinkeln aus Protest. Also ist schimpfen wenn man sie nicht direkt erwischt und vor allem mit der Nase reintunken nicht nur Tierquälerei, sondern auch sehr Kontraproduktiv. Einfach ganz viel Zuwendung geben dann wird das schon, ich rede aus Erfahrung, meine hat immer in mein Bett gemacht.

Es gibt KEIN Protest Pinkeln bei Katzen! Das ist ein weitverbreiteter Mythos! Katzen können nicht so komplex denken wie wir Menschen.

Diese Dinge kannst du vorab prüfen:

- 1 Katzenklo pro Katze plus 1 weiteres

- Jedes Katzenklo sollte woanders stehen, bestenfalls in sozialen und ruhigen Orten (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche)

- Manche Katzen mögen das Streu nicht so gerne (ja, auch wenn sie trotzdem einen großen Haufen rein machen und dann woanders hin Pinkeln)

- eben so ist es bei geschlossenen Klos. Manche Katzen fühlen sich darin beengt und gehen dort nicht so gerne drauf.

- Tierarzt: Urinprobe, sowie Bluttest abgeben/machen lassen. Manchmal kann es Krankheitsbedingt sein

- Ansonsten Verhaltensberaterin für Katzen in Anspruch nehmen, dass hat immer einen Grund. Und nein, nochmal. Es gibt KEIN Protest Pinkeln bei Katzen. Wenn sie woanders hin machen hat es einen Grund!

- Es gibt noch mehr Gründe, aber bitte bestrafe deine Katze nicht. Teebaumöl oder ähnliches kann giftig sein und führt zu Durchfall und Erbrechen bei deiner Katze. Ebenso sind Bestrafungen nicht zielführend, da sie langfristig die Bindung zwischen euch zerstören! Wenn du Fragen hast, kannst du gerne bei lauras-pfoetchen.de nach fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es kann sein, dass die Katze mit den Harnwegen erkrankt ist (Urinprobe zum TA bringen!); es kann aber auch ein Unbehagen oder Protest gegen irgend etwas sein. Die Kleidung unbedingt waschen und keinen Anlass dazu geben, wieder darauf pinkeln zu können; d.h. Kleidung an einen Ort legen, wo die Katze nicht hinkommt. Pinkelt sie dafür an/auf andere Stellen der Wohnung, bitte vom TA abklären lassen, ob sie gesund ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

Heute ist offenbar Katzenpinkel-Frageabend, daher schicke ich dir mal eben den Link zu der Frage, die ich gerade vor ein paar Minuten beantwortet habe. Da findest du auch die Antwort für dich:

http://www.gutefrage.net/frage/junge-katzen-pinkeln-ueberall-hin-schnelle-hilfe-erforderlich#answer48184234

Ganz kurz:

  • Ist die Katze kastriert?
  • Ist sichergestellt dass sie gesund ist?
  • Hat sie genügend Klos (mindestens zwei)?
  • Hat sie eine zweite Katze zum spielen?

Das sollte alles positiv und mit ja beantwortet werden. Wenn nicht, mußt du da ansetzen, wo du die Frage nicht positiv beantworten kannst.

Ding88  17.04.2024, 09:19

Warum denn immer 2 Klos?
Auf 75 Quadratmeter reicht 1 Klo für 2 Tiere, wohin willst denn mit dem zweiten? Einfach eins ins Bad wegen Hygiene, bei dir muss es stinken.

Wo Katzen einmal hingepinkelt haben, sie haben wahnsinnig gut Nasen, riechen sie das, was sie weiter animiert. Du mußt alles vermeiden, was die Katze reizen kann, wieder zu pinkeln. Mehrere Klos aufstellen, sehr gut sauber halten. Oder ist bei Dir etwas verändert, worüber sie sich ärgert, dann wäre das ein Protestpinkeln. Nicht mehr dahin lassen, wo sie pinkeln könnte, wenn möglich. Die entsprechenden Stellen mit Pfefferminzöl bestreichen, bzw. geht ja nicht überall, mit Pf getränkte Tücher auf feuchtigsundurchlässige Unterlage an diese Stellen bringen. Pf hassen die Katzen. Bitte nie schlagen oder mit der Schnauze in ihre..... stubsen. Nur plötzlich ganz laut NEIN sagen, aber das muß imselben Moment passieren.

piratinus
Beitragsersteller

sie ist ja nicht mal meine katze sie gehört meiner schwester

polarbaer64  29.08.2012, 21:06
@piratinus

... oh mein Gott! - Meine Katze, deine Katze! Ihr wohnt aber alle zusammen, und die Katze ist ein Familienmitglied. Das interessiert nicht, wer auf dem Papier der Besitzer ist, sondern die komplette Familie ist zuständig. Die Katze weiß nicht, wer ihr Eigentümer ist ^^ .... .