Was tun wenn in Montenegro dauernd Kinder aufs eigene Grundstück gehen?
Hallo,
ich besitze mit meiner Familie ein Haus in Montenegro Herzeg Novi. Nun haben wir das Problem, das neue Dings dauernd Kinder auf unser Grundstück gehen und obwohl man ihnen sagt sie sollen dies lassen kommen sie immer wieder. Das Problem ist wir können nicht immer in Montenegro sein wir müssen immer wieder nach Deutschland zurück nach einem Monat. Wir haben schon Sigma mit den Kindern geredet und es auf die nette Art versucht aber sie lässt sich nicht davon abhalten. Nun sind wir extra von Deutschland nach Montenegro gefahren um von unseren Obstbäumen im Garten die Orangen mit heim zu nehmen, als wir ankamen waren alle abgeerntet alle ca 200 Orangen weg und wir sind ganz umsonst gekommen. Habt ihr Erfahrung damit? was kann man da machen? Um unser Haus rum ist ein Zaun aber über den klettern die einfach drüber sogar an den Mauern ums Haus rum
4 Antworten
Erstmal richtig einzäunen. Mindestens ein Stacheldrahtzaun mit einer Krone aus NATO-Draht. Hier (bitte klicken) hast Du Beispiele. Oder eine Mauer mit oben einzementierten Glasscherben, das ist in Spanien üblich. Du kannst ja checken, wie das montenegrinesche Recht aussieht wenn sich ein Einbrecher selbstverschuldet an Deinen Anlagen verletzt. Außerdem elektronisch Anwesenheit vortäuschen. Sporadisch geht in unterschiedlichen Zimmern Licht an und aus, und ins Wohnzimmer kommt eine Anlage die durch bläulich flackerndes Licht Fernsehen vortäuscht. Selbstverständlich alle Fenster vergittern, und auch die Türen kann man duch Gittertüren absichern. Eine Anlage mit Bewegungsmeldern und Webcams kann Dich alarmieren, wenn es trotzdem Eindringlinge gibt, und dann kannst Du jemanden verständigen. Das sollte aber schon jemand sein, den Du bezahlst, und kein Gefälligkeits-Nachbar. Bezüglich weiterer Technik sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, such mal bei Conrad. Mach Dir außerdem Gedanken, wie Du verhindern willst, dass im Sommer bei großer Hitze und Trockenheit ein Waldbrand aufs Grundstück übergreift und das Haus vernichtet.
Ja, vielen Dank mal für all diese Tipps werde mir das zu Herzen nehmen und mich mal beraten lassen
Ich rate dir dringend davon ab es mit den Abwehrmaßnahmen zu übertreiben. Kinder sind in Montenegro heilig. Alle in der Gegend werden über die komischen Deutschen mit Stacheldraht auf der Mauer reden. Das wird sich langfristig negativ für dich auswirken.
Natodraht über alle Zäune/Mauern, hält zwar auch niemanden auf aber schreckt zumindest ein bisschen ab.
Stacheldraht ist ein Witz, da kannst du mir der bloßen haut drüber und es passiert nix.
Kuck dir halt nen Vergleich an zwischen Stacheldraht und Natodraht, du wirst feststellen das eins davon lächerlich einfach ist zu überqueren.
Vielleicht bezahlt ihr einen Nachbarn damit er aufpasst.
Haben wir schon aber obwohl er es ihnen sagt kommen sie immer wieder
Stacheldraht reicht nicht?