was tun, wenn geschirrspüler nicht abpumpt, kann man auch rohrreiniger rein tun?

6 Antworten

Der Geschirrspüler hat ein Feinsieb das könnte verstopft sein. oder der Abflussschlauch. Nimm mal die Körbe raus und entferne mit einem Schwamm das Wasser. Unten auf dem Boden der Maschine befindet sich ein Sieb, das solltest Du mal rausnehmen und saubermachen, außerdem das Feinsieb, es ist meist Zylinderförmig und lässt sich herrausdrehen, auseinandernehmen und saubermachen. (Mach vorher mit dem Handy Fotos damit Du es wieder Zusammenbekommst). Wenn das Wasser immer noch nicht abläuft ist der Schlauch irgenwo verstopft.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass Rohreiniger hilft. Vielleicht sind sind Zahnstocher, oder irgendwelche anderen Gegenstände drinnen.

Ich würde mal das Sieb leeren und
den Abwasserschlauch leeren und das Wasser aus dem Schlauch in einem Eimer ablaufen lassen und auf Fremdkörper kontrollieren.

Vielleicht auch mal kräftig in den Abwasserschlauch pusten.

catweasel66  05.12.2016, 14:22

Vielleicht auch mal kräftig in den Abwasserschlauch pusten.

dazu muss man aber schmerzfrei sein...  :-))

critter  05.12.2016, 18:55
@catweasel66

..... und das Bedürfnis nach einer besonderen Geschmacksexplosion verspüren. :-)

Schraube den Ablaufschlauch ab und schau nach ob ihn Fremdkörper verstopft. Oft ist eine kleine Rückschlagklappe verbaut die man aber mit einem Schraubenzieher vorsichtig öffnen kann, dann kommt einem der Übeltäter meist gleich entgegen.

nein, auf keinen fall rohrreiniger. das wird wie zement. da machst du alles noch schlimmer.

STOP !!!

bei  der idee kannst du die maschine dann danach gleich vor die tür stellen.

was genau passiert denn?

ein geschirrspüler hat meist 2 pumpen verbaut ,einmal für das eigentliche spülen, dann für das abpumpen. hört man denn die pumpe fürs abwasser arbeiten?