Was tun wenn gelästert wird?
Hallo zusammen,
ich befinde mich im letzten Jahr meiner Erzieherausbildung und habe bereits einige Konflikte mit meiner Anleitung gehabt… (dazu wurde bereits ein Beitrag hochgeladen) nun kommt es zu einer neuen Auseinandersetzung…
Eine Kollegin erzählte mir wie sie zufällig mitbekommen hat das meine Anleitung auf eine andere Kollegin eingeredet hat um über mich abzulästern… da ich in der Schule Krank war aber nur zu einer Prüfung zur Schule gefahren bin. Daraufhin meinte meine Anleitung das wäre ja ein „Unding“ da müssten die Lehrer konsequenter sein und mir eine ungenügend geben weil ich nur dafür in der Schule war…. Sie hatte sich dann noch weiter ausgiebig über mich mit einer anderen Kollegin unterhalten( eher im megativen)..
ich weiss nicht mehr weiter… es sind mittlerweile schon „kleinere Dinge“ die mich triggern weil davor sind auch schon ganz viele Situation gewesen die mich runterziehen… (beispielsweise.. sie suchen sich ja ihre zukünftigen Arbeitskollegen aus weshalb sie es ummöglich findet uns Azubis nicht bewerten zu dürfen…. Stellte in Frage ob der Beruf zu mir passe -nach drei jahren Ausbildung weil ich zu locker rüberkomme und mehr lächeln sollte… sie hatte bedenken das ich das mit meiner Tochter nicht auf die Reihe bekomme weil SIE mal in der selben Situation war uns weiss wie Trennungsschmerz anfühlt- was vollkommen irrelevant ist weil ich einen Mann zuhause habe und er mich in allem Unterstützt sodass ich in Ruhe das letzte Jahr machen kann)
Ein Gespräch hatte schon vor langer Zeit stattgefunden woraufhin sie sich bei mir Entschuldigte… aber ich glaube nicht das es ernst gemeint war..
2 Antworten
Diejenige, dir das erzählt ist auch nicht sehr vertrauensvoll.
Sprich mal mit der Leitung, du hast nichts zu verlieren.
Ansonsten gibt es bestimmt noch eine höhere Stelle, an die du dich wenden kannst.
ich denke, dass sich diese Kollegin in Dinge einmischt,
a) die sie nicht wirklich beurteilen kann
und
b) die sie nichts angehen
Und ich denke, dass Du ihr das auch mal so sagen solltest. Im übrigen ist es ein Zeichen von Teamunfähigkeit, dass diese Kollegin andere reinzieht und über Dich herzieht.
Ich denke, dass Du dieser Kollegin, die da reingezogen wurde, ebenfalls klar sagen solltest, wie Du das Verhalten der lästernden Kollegin bewertest. So hat sie eine bessere Orientierung, als wenn Du dazu schweigst.