was tun, wenn eltern einen nicht so akzeptieren wie man ist und nicht akzeptieren wollen, was man werden will?

5 Antworten

nicht akzeptieren, dass sie das nicht akzeptieren. Ich vermute aber bis zu einem gewissen Alter bist du der Situation ausgeliefert. Kannste nix machen. Aber Eltern sind wie sie sind - genauso wie du bist, wie du bist. Sie haben Angst um dich. Also entweder reden oder nicht.

Naja, "es kommt drauf an".

Stell dir vor, ein Teenager sagt zu den Eltern "Ich hab keine Lust auf Schule, ich werd eine große Nummer im Internet und Influencer, damit werd ich berühmt und reich".

Eltern würden da im Normalfall dann nicht einverstanden sein, würden darauf bestehen das ihr Teenager weiter zur Schule geht und nen Schulabschluss bekommt/ eine Ausbildung sucht und durchzieht. Sozusagen "als zweites Standbein, falls das mit dem Vorhaben "Influencer und reich werden" doch nicht innerhalb eines Jahres klappt.

Erwachsene erleben mit der Zeit wie es ist wenn man einen Beruf erlernt hat der einen finanziell kaum über Wasser hält (so das man auf ein zweites Haushaltseinkommen angewiesen ist), oder man sieht sich irgendwann in einer beruflichen Sackgasse oder hat die eigene Gesundheit runtergearbeitet durch den ausgeübten Beruf. Hat man dann eigene Kinder, möchte man nicht das sie die gleichen "ungünstigen" Entscheidungen treffen.

Mit Freizeitinteressen, Musikgeschmack ists individueller. Da kanns sein das die Einstellung mit der die Eltern aufgezogen wurden mit reinspielt wenn sie selbst dann Eltern sind (da werden grade Erinnerungen wach).

Bei sehr kritischen Themen (gefährlichen Vorhaben wie beispielsweise Solo-Weltumseglung, Miniflugzeug selbst fliegen lernen, etc) siegt die Sorge der Eltern und das Abschätzen des Risikos über jegliche "wow das wär so cool"-Gedanken ihres Nachwuchses.

Es ist eben nicht einfach mit Eltern.

Und es ist nicht einfach mit Teenagern die versuchen ihren Weg für sich zu finden.

Den Zwischenweg gehen.

"Mehr aus dir herausholen wollen" klingt logisch. Der Mensch wird nicht mit fertigen Fertigkeiten geboren. Training verbessert seine Skills und vieles braucht Übung und wird mit der Zeit immer besser. Nur weil du etwas jetzt nicht kannst, heißt das nicht, dass du es auch in ein paar Wochen nach regelmäßiger Übung kannst.

Du hast die freie Berufswahl. Eltern dürfen keine Ausbildungen/Studium verbieten. Dennoch denke ich, solltest du ihre Meinung anhören, denn manchmal spricht auch sowas wie Lebenserfahrung und Sorge aus Eltern. Einige Beruswünsche von Jugendlichen sind auch kein klassicher Ausbildungsberuf (Influencer, Schauspieler, Sänger.,..) Wer in sowas erfolgreich wird, der hat meistens als Hobby und in seiner Freizeit damit gestartet und konnte irgendwann so viel Geld damit verdienen, dass es zum Leben reichte. Trotzdem haben die meisten Künstler einen klassichen Berufsweg hinter sich.

Jezuka
Fragesteller

Aber das was die aus mir noch herausholen wollen. Besitze ich eigentlich schon ganz gut. Nur die wollen dass ich wirklich etwas großes damit erreiche. Ich will damit aber eigenes machen. Also eigenes programmieren. Eigene Sachen damit halt machen. Aber die Eltern wollen, dass ich zum Informatiker für Assistenz werde oder so.

Jezuka
Fragesteller

Die wollen nicht mal, dass ich mit falschen Hausaufgaben zur Schule gehe.

Rockige  02.05.2024, 21:50
@Jezuka

Ja klar, da fühl ich mich als Mutter auch unwohl wenn ich weiß "Ich hab keine Ahnung ob die Hausaufgabe richtig gelöst wurde" oder wenn ich weiß "Oh, die Ausarbeitung ist so minimalistisch, das gibt nix Gutes".

Rendric  02.05.2024, 20:40

Es ist schwer, dein Anliegen genau nachzuvollziehen, so lange du so waage bleibst.

Was du nun beschreibst, klingt ein bisschen so, wie dass ihre eigenen Träume auf dich projizieren. Manche Eltern machen das, wenn es bei ihnen nicht für ne Traumberuf, die große Karriere gereicht hat, dass sie es nochmals über das Kind versuchen, ihre eigenen Wünsche auszuleben. Das musst du natürlich nicht und früher oder später wirst du auch eine klare Grenze setzen müssen. Ob du diesen Konflikt Jetzt angehst, oder auf später verschiebst - nach dme Motto noch mitnehmen, was sie dir an Lehrstunden und Nachhilfe bieten könne - und dann erst den eigenen Karriereweg einzuschlagen, bleibt dir überlassen.

du brauchst eine Vermittlung mit deinen Eltern. Ich finde es nicht gut, den Kindern vorzuschreiben was sie werden wollen. Aber nicht selten sind die Vorstellungen der Kinder irreal oder absurd. Ich würde es dann aber ausprobieren lassen und stünde bereit dich beim Scheitern zu trösten und einen Plan B zu machen. Gegen deinen Willen und gegen deine Interessen wird aber mein Elternwunsch nie was werden. Also müsste ggf. etwas auch für mich akzeptables gefunden werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder

Mach dein ding! Mach ich auch und esist hart aber toll… es ist dein Ding und dein Leben also entscheide du und hör nicht auf das Geschwafel von andern sonst wirst du es irgendwann bereuen glaubs mir… du wirst deinen Weg finden und schaffen wenn du dafür arbeitest. Man kann alles schaffen aber man muss es auch wollen.

also viel Glück 🍀