was tun, wenn eine deutschlehrerin total rassistisch ist?

8 Antworten

Das ist wirklich überhaupt nicht fair, es wird leider viel über Türken abgelästert. Meiner Meinung nach solltest du mit deiner Deutschlehrerin sprechen, und sie fragen, warum sie dir eine 4 gegeben hat. Das du es nicht verstehst, das andere Lehrer gesagt haben, dass dein Text prima ist. Wenn es nicht anders geht, aber nur wenn es keine andere Möglichkeit gibt, zum Schulleiter gehen. Aber besser wäre es mit deiner Klassenlehrerin bzw deinem Klassenlehrer darüber zu sprechen. Sowas sollte man sich nicht gefallen lassen, immer diese Vorurteile.

selsel53
Beitragsersteller

Das ist eine super Idee! Dankeschön:)

Ich hatte auch schon mal ein ähnliches Problem. Leider kann man nichts dagegen tun. Vorallem im Deutschunterricht gibt es meistens keine Punkte und der Lehrer kann die Note geben, die er will. Rede mit dem Lehrer sonst kannst du nichts machen..

bei sprachlichen fächern ist eine benotung sehr schwer... manche geben eine 4 manche eine 2. je nachdem was der lehrer lesen will. deswegen kann man da rassismus nicht leicht nachvollziehen. wenn du z.b. eine analyse schreibst und richtig zitierst usw müssten die lehrer alle relativ gleich benoten, denn was man da am ende reininterpretiert ist latte, solange es halbwegs nachvollziehbar ist und man den richtigen bezug zum text hat.

Und wenn sie dich schimpft und eine andere, die ebenfalls nicht aufpasst, nicht, dann beweist das auch, dass sie "total rassistisch" ist. Und wenn sie dich ausfragt und keinen anderen an dem Tag, dann beweist das wieder, dass sie "total rassistisch" ist.

Sei vorsichtig mit solchen meist haltlosen Vorwürfen! Weißt du überhaupt, was "Rassismus" ist?

Dass du ungerecht benotet worden bis, ist dagegen durchaus möglich. In Deutsch ist die Vergleichbarkeit aber nicht einfach, da die Richtlinien nicht eindeutig sind und jeder Lehrer andere Schwerpunkte setzt. (Beispiel: Komma-Setzung beherrschen die wenigsten, daher beeinflussen falsche Kommata die Note kaum. Hat der Lehrer aber kurz vorher die Komma-Regeln wiederholt, kann die falsche Kommasetzung die Note durchaus beeinflussen. Und nicht alle Beispiele sind so offensichtlich wie dieses.) Aber darüber solltest du sachlich mit deiner Lehrerin sprechen und kannst sie ja auch auf das Urteil der anderen Lehrerinnen hinweisen. Dann soll sie dir begründen, warum du eine schlechtere Note als deine Freundin bekommen hast. In aller Regel wird sie das tun und dich auf deine Fehler hinweisen. Ändern wird sie die Note wahrscheinlich nicht, aber beim der nächsten Arbeit sicher das Gespräch im Hinterkopf haben. Falls sie auf deine Fragen nach der Bewertung aber antworten sollte: "Weil du Türkin bist!", dann darfst du dich endlich als Rassismusopfer sehen und kannst dich bei der Schulleitung oder gleich bei der Polizei beschweren.

Geh dich beim Direktor beschweren und erzähl deinen Eltern davon. (oder sprich im Zweifelsfall erstmal die Lehrerin darauf an)