Was tun wenn dies beim Taschenrechner angezeigt wird?

Laut der Lösung der Matheaufgabe soll 0,0001 herauskommen.

7 Antworten

Einfach Hirn einschalten oder dem Taschenrechner sagen, dass Du´s anders sehen willst. Die Bedienungsanleitung ist immer hilfreich. Und die findest Du sogar im Netz. Tante Google hilft bein Suchen.

Hallo,

Taste SHIFT, danach Taste SETUP, im Setup dann beim Zahlenformat Norm 2 wählen.

Herzliche Grüße,

Willy

Janinaklein318
Fragesteller

Danke! Genau die Antwort nach der ich gesucht habe.

Alternativ zum Umstellen in den Einstellungen des Taschenrechners kannst du auch 2 mal auf Shift+ENG drücken sodass dort 10^0 steht und du den tatsächlichen Dezimalbruch hast. Das hat den Vorteil, dass sie in Aufgaben wo du die Darstellung mit der Zehnerpotenz brauchst immer noch angezeigt wird.

Aber mach was dir lieber ist, je nach Klassenstufe ist beides sinnvoll. :)

Dann hast du halt dein Ergebnis; wie, “was tun”?

Wenn du eine Zahl hast, z. B. 1, und dann “mal 10 hoch ...” daneben steht, dann musst du das Komma hinter der 1 (was ja nichts anderes als 1,0 heißt) um so viele Stellen nach rechts verschieben, wie eben in der Hochzahl angegeben ist.

Als Beispiel:

1 • 10^4 = 10 000

Das ist aber NUR für positive Hochzahlen richtig. Steht etwas Negatives über der 10 - wie hier der Fall - musst du das Komma nach LINKS verschieben. Also zu 0,0001.

Macht ja auch Sinn, da für 1 : 10000 eine Zahl kleiner als 1 rauskommen muss ;)

drücke die S<->D Taste, dann wandelt der Taschenrechner das Ergebnis um

oder stelle im Setup auf Norm2 um