was tun, wenn der mann nichts unternehmen will?

15 Antworten

Kompromisse finden. Sag ihm, dass du es dir sehr wünschst und frag ihn was du ihm im Gegenzug für einen Gefallen tun kannst. Lass ihn die Sonntagsaktivität raussuchen (Schwimmbad, Fußball, Hochseilgarten, Wandern,....)das nennt man aktive Entspannung ;-)

Mein Vater war auch einer dieser Sorte. Erstmal gönne ihm doch die Entspannung - anscheinend braucht er diese Zeit für sich. Ist natürlich blöd, wenn du ein geselliger Typ bist. Aber unternimm doch in der Erholungszeit deines Mannes etwas mit Freundinnen. Wir hatten das auch gelegentlich. Wenn es nicht ständig ist, dann wird dein Mann auch kein Problem damit haben. Natürlich kann ich verstehen, dass du auch mal mit ihm was unternehmen möchtest. Lade doch mal einen Freund ein (evtl. mit dessen Frau) und unternehmt gemeinsam was. Vielleicht schsfft ihr ihn gemeinsam von der Couch und er findet wenn du Glück hast vielleicht wieder gefallen an gemeinsamen Unternehmungen. Wie heißt schon ein altes Sprichwort: "Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann muss der Berg eben zum Propheten gehen." (Überfordere ihn aber nicht -und gönne ihm immer wieder seine Auszeit).

Animieren. Ihn einfach zu Unternehmungen auffordern und mitnehmen. Aber doch bitte gut gelaunt. Durch nörgeln hat noch niemals jemand ein frohes gemüt bei anderen Menschen erzeugt und die Unternehmungen werden gleich mit etwas negativem verknüpft.

Es würde auch helfen, wenn Du alleine ausgehst. Und Deine Unternehmungen nicht von Ihm abhängig machst. Einfach nur fragen ob er Lust hat mitzukommen. Und wenn nicht... dann eben nicht.

Oh, das klingt ja nach einem ganz schweren Fall... Und wenn die Kinder ihn versuchen zu motivieren, nützt das was?

giftmischerinxx
Fragesteller

sind meine kinder, 2 ehe, und die sind schon größer, mein jüngster und er sind wie gift und galle, keine chance

Sascher  16.07.2009, 16:48
@giftmischerinxx

Hmmm... Naja, dann kann ich Dir keinen guten Rat geben... Hast Du schonmal drüber nachgedacht, ob er denn der richtige ist?

Lad für Sonntag mal Leute ein und sag ihm nichts davon und impfe die Leute, ihn auf sein Outfit anzusprechen. Das ist zwar nicht die feine Art, aber bei meinem Mann hats gewirkt. Das Komische an der Sache war, seit er sich ansehnlich kleidet, auch wenn er zu hause ist, seitdem kommt er auch von selber auf die Idee, was zu unternehmen.

tuppergirl  16.07.2009, 16:48

hi hi hi, hatte die gleiche Idee und es hilft!

DonBrush  16.07.2009, 16:50

Das finde ich kein guter Tipp. Ehrlich gesagt hört sich das nicht so an, als ob er viel Freude an unerwartetem Besuch hätte!

monja1995  16.07.2009, 17:22
@DonBrush

Hätte ich auch nicht, wenn ich im ausgeleierten Jogginganzug auf der Couch gammeln würde, aber solche Männer lernen nur auf die harte Tour