was tun wenn der fahrstuhl mal nach unten rast?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fahrstuhl ist heute nurnoch in Betrieb, wenn er mit einer Sperrvorrichtung ausgerüstet ist. Das bedeutet dass, wenn das Halteseil reißt, die Kabine sich im Aufzugschacht verkantet. So ein Aufzug saust nämlich nicht wie in den amerikanischen Filmen zu sehen, nur von einem Seil gehalten nach oben oder unten, sondern ist in mindestens zwei, manchmal mehreren Schienen geführt, diese schienen können den Aufzug beim unkontrollierten abwärts-fahren ausbremsen und halten ihn, mehr oder weniger sanft, an.

Ob dir das mit deinen Alptraumen hilft, weiß ich nicht, ich hoffe es mal.

Du kannst gar nichts mer tun. Hochspringen nützt nichts. Die einzige Alternative zum Fahrstuhl ist die Treppe. Zudem wie willst du merken, dass der Fahrstuhl am Boden näher kommt?

Auch 70er Jahre Fahrstühle müssen regelmäßig geprüft werden.

Unfälle passieren eher durch eingeklemmte Schals oder Türen, die schließen wollen, obwohl noch jemand dazwischen steht.

Falls aber mal einer abstürzt, machst du gar nichts mehr, "hochspringen" geht gar nicht.

Ich habe mal gehört, wie in einem Hochhaus das Gegengewicht sich verabschiedet hat, gab einen richtig guten Knall. ;) Der Fahrstuhl an sich ist aber nicht mit abgestürzt.

Ich stürze im Traum auch ständig mit den Dingern ab.

Aber wenn das tatsächlich mal passiert, ist das der richtige Zeitpunkt um mit dem Beten anzufangen.

Rein technisch gesehen kann ein Fahrstuhl, wenn er ordnungsgemäß betrieben wird, nicht abstürzen. Dies ist in Deutschland während dem Betrieb eines Aufzuges nicht vorgekommen. Auch wenn der Aufzug aus den 70ern ist,unterliegt er den strengen Sicherheitsrichtlinien des TÜVs, diese Regeln zum Beispiel, dass der Aufzug einen Geschwindigkeitsbegrenzer haben muss.

Sollten alle Seile des Aufzuges reißen, was sehr unwahrescheinlich ist, da ein Aufzug meistens über 4 Seile verfügt, von dem jedes einzelne das dreifache der vollbesetzten Kabine tragen kann, würden die Sicherheitsbremsen des Aufzuges greifen, die völlig stromlos funktionieren. Nun muss der Aufzugswärter die Personen nur noch aus dem Aufzug befreien.

Das Bild, was viele von Aufzügen haben ist schlichtweg falsch. Nicht umsonst zählen Aufzüge zu den sichersten Verkehrsmitteln. Das fahren mit Aufzügen ist also vollkommen sicher.