Was tun, wenn Authist eine Blockade hat?

2 Antworten

Das kommt immer auf die Situation und die Person an. Einige vertragen Lautstärke nicht, da hilft es z. B. den Klassenraum für einen Moment zu verlassen oder die Aufgaben im Nachbarraum alleine zu erledigen.

Anderen hilft es, die Aufgabe in kleine Schritte aufzuteilen (nicht "räum das Zimmer auf" sondern "räume die Autos in eine Kiste", danach "räume die Bücher ins Regal" usw.

Manchmal reicht einfach eine kurze Pause. Man muss versuchen, die Situation, die Druck auf den Autisten ausübt, zu entschärfen.

Handwerlich geschickt ist nun mal nicht jeder. Das muss man dann ggf. auch so akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Autist nicht Authist...

Anzeichen für eine (Handlungs-)Blockade ist die plötzliche Unfähigkeit, eine bestimmte Handlung ausführen zu können. Helfen kann man, indem man z.b. den Anfang zusammen macht und dann mit nachlassender Hilfestellung den Rest begleitet.

Oder welche Blockaden meinst du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Comhelp123106
Fragesteller

In allen Formen wie z.b. in der Schule plöötzlich keine Aufgaben mehr richtig, im Handwerklichen Aktivitäten ungeschickt. In Zimmer oft zurückziehend.