Was tun gegen Unentschlossenheit?

4 Antworten

Leben ist Leiden:
Schmerz ist im Leben unvermeidbar, hat jedoch auch Sinn und Zweck, was meist übersehen wird, aber leiden tun wir alle freiwillig und überflüssiger Weise.

Für unser Leiden kann das Leben nix.

Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Ja, für uns hier gibt es viele Möglichkeiten, das stimmt.
Aus diesen müssen wir wählen oder gänzlich verzichten.

Bei Unentschlossenheit hat man sich noch nicht entschlossen / entschieden.
Vielleicht will man sich nicht entscheiden, weil man Angst davor hat, dann etwas versäumen zu können. Genau dann aber versäumt man wirklich was.
Sich nicht zu entscheiden, ist auch eine Entscheidung!

Ich denke nicht, dass wir aufgrund vieler Möglichkeiten nicht mehr wissen, was wir wollen, sondern schon vorher auch nicht recht wussten, was wir wollen.

Um herauszufinden, was man will, um sich dann leicht entscheiden zu können, weil man ja einen Leitfaden hat, kann man sich darin üben, sich stärker zu hinterfragen, um sich besser kennen zu lernen und einen guten Kontakt zu sich selbst aufbauen.

Mit dem Verstand Entscheidungen zu treffen ist immer schwierig, denn dieser kann nur abwägen.
Entscheidungen trifft man mit gutem Kontakt zu sich selbst, indem man auf sein Herz und seine innere Stimme, Intuition, Baugefühl hört.

Viele hätten am liebsten alles und wollen alles auf einmal.
Dann überfordert man sich auch, weil man alles auf einmal nicht verarbeiten oder handhaben kann.

Was tun gegen Unentschlossenheit?

Mit Zeit und Selbstfürsorge sich zu einer Entscheidung durchringen.
Sich nicht zu entscheiden wäre nämlich schädlicher, weil dann alle mit einem tun können, was sie wollen und weil man dann orientierungslos nur umher wandelt.
Wir sollten wirklich nicht zu viel kontrollieren, aber eine gewisse Grundrichtung vorgeben, damit wir unser Leben in eine gewünschte Richtung lenken können.

Immer schwer bleibt es aber seinen Weg zu finden, wenn man nicht weiß, dass man selbst die Tür ist.

Was tun gegen Unentschlossenheit?

Unterscheiden, um entscheiden zu können.

Mut zu Entscheidungen, auch wenn wir deshalb dann auf etwas verzichten müssen, weil wir uns dabei ja auch immer gegen etwas entscheiden müssen, denn sobald wir uns zu etwas entscheiden, trennen wir uns auch von gewissen Möglichkeiten, eben, weil nicht alles auf einmal geht.

Sich den Konflikt zwischen Trennungsangst und Selbstbestimmung bewusst machen. Bei einer Entscheidung trifft beides zu, kommen beide zum Zug, werden beide bedient.

Ich hatte genau das selbe Problem, bis ich begonnen habe einen Würfel mit mir zu tragen. Jetzt macht er alle Entscheidungen für mich. Ich bin kein Mensch mehr, alles was ich bin ist der Würfel. Hol dir auch einen Würfel und werde zum Würfel.

So schwer ist das gar nicht.

Jedes Mal, wenn ich etwas kaufe, stelle ich mir drei Fragen:

Brauche ich es?

Macht es mich glücklich?

Kann ich es mir leisten?

Wenn ich eine Frage mit Nein beantworte, kaufe ich es eben nicht.

Für die Berufsfindung gelten ähnliche Regeln:

Macht mir der Beruf Spaß?

Kann ich davon leben?

Kann ich die Ausbildung/ das Studium schaffen, bzw. Passt die Ausbildung/ das Studium zu meinen Fähigkeiten?

Falls man alle drei Fragen mit ja beantwortet, ist es der richtige Beruf.

Nicht man, sondern du. Ich kann nicht verstehen, wenn Leute ihre eigenen Probleme verallgemeinern.