Vater (70) explodiert bei Kleinigkeiten egal was ich sage?

4 Antworten

Es klingt echt stressig mit deinem Vater gerade. Manchmal werden Menschen, besonders wenn sie älter werden, empfindlicher bei Kleinigkeiten. Es könnte sein, dass die Sorge um seine Gesundheit, der Stress bei der Arbeit oder das Alter an sich ihn schneller reizbar machen. Auch wenn er früher lockerer war, verändern sich Menschen, und manchmal bringt das Alter oder die Angst vor Krankheiten viele Emotionen mit sich. Vielleicht fühlt er sich durch Ratschläge oder Kommentare, auch wenn sie gut gemeint sind, kritisiert oder bevormundet. Es könnte helfen, mal in einem ruhigen Moment zu versuchen, darüber zu reden, wie ihr beide miteinander umgeht. Versuche vielleicht, ihm zu sagen, was du fühlst, ohne ihn dabei zu kritisieren. Und vielleicht ist es auch wichtig, dass er sich ausruht und Unterstützung sucht, falls der Stress und die Ängste zu viel werden. Manchmal kann eine professionelle Beratung oder ein Gespräch mit Gleichaltrigen auch helfen.

Knallen
Fragesteller

Ich habe oft schon in ruhigen Momenten versucht, aber er lässt sich darauf nicht ein. Es fängt immer damit an das ich ihn angeblich kritisiere oder die Schuld bei ihn suche, dabei meine ich es als Tochter nur gut. Er hatte z.b so eine Adidas Umhängetasche und da waren schon Löcher drinnen. Ich sagte ihn, dass ich das traurig finde, das du so herumläufst und ich weiß, das es ordentlich mochte und mir das so als Kind vorgezeigt hat sauber und ordentlich angezogen zu sein. Ich habe ihn dann eine neue Tasche gekauft und die trägt er jetzt auch. Mein Vater hat 20 tausend insgesamt auf der Kante und ich finde es schön, dass er so sparsam lebt, man weiß ja nie, ob nochmal ein lock down kommt. Wenn ich ihn manchmal helfen möchte z.b wie heute ihn essen auf den Teller geben wollte, dann sagt er wütend mach mich nicht zum Opfer. Alles sieht er negativ an. Mir macht das schon keinen Spaß mehr essen zu gehen. Jetzt an Weihnachten reiße ich mich zusammen, aber finds echt traurig. Man könnte meinen, mein Vater ist unglücklich und gefrustet, aber wegen was? Seitdem er 40 ist hat er immer alleine gewohnt. Er kann doch froh sein, sein Taxi Job jedes Wochenende zu machen und unter Menschen zu kommen. Ich würde mir so sehr wünschen, dass er locker ist und auch mal viel lacht. Ich denke nicht, das liegt am Alter, sondern an der Person selber. Ich kenne einige und die sind doch auch locker drauf.

Vieleicht hat dein Vater Vitamin D mangel.

Kopiert von Google:

Sie haben öfter mal schlechte Laune ohne ersichtlichen Grund? Dann sollten Sie mal Ihren Vitamin-D-Spiegel checken lassen. Denn das Vitamin produziert das Glückshormon Serotonin. Ist es nicht ausreichend vorhanden, fühlen wir uns schlecht gelaunt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er ist nicht im Einklang mit sich. Hört sich an, als belaste ihn etwas, worüber er jedoch nicht spricht.

Knallen
Fragesteller

Mein Gefühl sagt mir, dass bei der Biopsie doch was rauskam und er mir das vielleicht verheimlicht? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wenn der Arzt ihm gesagt hätte es sieht schlecht aus und sie haben nicht mehr lange zu leben, das er sich nicht bei mir verabschieden würde.

KaltesKlaresH2O  25.12.2023, 00:14
@Knallen

Man weiß halt nie genau, wie jemand in so einer Situation reagieren würde. Wenn man dann selbst drin steckt, ist alles anders.

Versuche doch mal in einer ruhigen Minute das Gespräch zu suchen. Einfach mitzuteilen, dass Du den Eindruck hast, dass es ihm nicht gut geht und Du Dir Sorgen machst. Du willst wissen, wie es ihm geht!

Sandelduft01  25.12.2023, 00:22
@Knallen

Wer will schon Mitleid, wenn man möglicherweise sein Todesurteil hört? Sterben muss ein jeder allein. Und auch damit muss man erstmal selbst klar kommen.

KaltesKlaresH2O  25.12.2023, 00:27
@Sandelduft01

Da ist einfach jeder anders! Ich sehe es nicht als Mitleid, sondern Anteilnahme. Der Mensch ist mir nicht egal. Ich möchte, dass er weiß, dass ich für ihn da bin!!!

Ich würde mich freuen, wenn ich in seinen Schuhen stecken würde, und jemand würde Anteil nehmen, mich begleiten, in meinem Kampf.

Sandelduft01  25.12.2023, 00:37
@KaltesKlaresH2O

Ja da hast du auch wieder recht, da ist jeder anders. Ich denke aber man selbst kann grundsätzlich nur ahnen wie man reagiert in so einer Situation. Wissen tun wir es nicht wirklich.

wenn du weißt das dein Vater schnell auf 180 ist, dann verstehe ich nicht warum du ihn Bevormunden willst oder Kritisierst, laß ihn doch mit trockner Haut an den Ohren rumlaufen, und was hätte es dir ausgemacht statt 2 gleich 5 Bananen zu nehmen.
Du solltest mal ein wenig in dich gehen und darüber nachdenken warum dein Vater mit 70 überhaupt noch arbeiten muß, ich denke das muß nicht mehr sein und nimmt ihm viel Kraft.