Was tun gegen Spielsucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deiner Überschrift schreibst du etwas von Spielsucht. Wenn du wirklich spielsüchtig bist, wäre es keine gute Idee, um Coins zu spielen. Vielleicht kann ich das am besten mit einem Vergleich erklären: Stell dir mal vor, du würdest sehr gerne Schweinebraten essen, aber dein Arzt würde dir dringend davon abraten. Du beschließt, seinen Rat zu befolgen. Stattdessen stellst du dich unter das geöffnete Küchenfenster einer Gastwirtschaft, wo es immer so gut nach Schweinebraten riecht. Was wird wohl passieren? - Genau: Du bekommst totale Lust auf Schweinebraten! So ähnlich ist es mit dem Spielen um Coins, weil dein Gehirn an die angenehmen Gefühle beim Spielen um Geld erinnert wird, die erwartete Ausschüttung der Glückshormone aber ausbleibt, wenn du kein Risiko eingehst.

Wenn du noch Fragen hast oder Unterstützung brauchst, schick mir gerne eine Freundschaftsanfrage! Ich bin Glücksspielberaterin und Online Streetworkerin der Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern und antworte dir gerne!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am Besten hörst du auf zu spielen.

Szenewechsel ist angesagt.

Ein Spiel mit einem anderen zu bekämpfen löst dein Problem nicht.

Es verlagert nur deine Sucht.

Suche dir professionelle Hilfe, das ist keine Schande.

Eine Schande wäre es, das Thema falsch anzugehen.

Viel Glück...