Was tun, gegen Spam Mails?
Hallo,
eigentlich hat mein Spamordner bisher alles ganz gut und zuverlässig abgefangen. Aber in letzter Zeit werden die Spams die durchrutschen immer mehr.
Diesen Scheiß zb bekomme ich fast jeden Tag:
Außerdem „Mega Pimmel“ und „Beton-Errektion“ … der typische Mist eben.
Warum wird das plötzlich nicht mehr aussortiert?
Kann mir das jemand sagen?
3 Antworten
Du hast nur eine Email Adresse und nutzt die überall, wo du dich anmeldest.
Logisch, daß da mit der Zeit Spam ankommt, vor allem, wenn es noch bei einem dieser tollen "kostenlosen" Freemailer ist.
Abhilfe: eigene Domain mit mehreren Email Postfächern und für jede Anmeldung eine Weiterleitungsadresse erstellen und nutzen. Sowas gibt’s natürlich nicht kostenlos. Es spart aber unnötig vergeudetet Lebenszeit beim Aussortieren von und Ärgern über Spam. 🤷♂️
Die Adresse habe ich seit 20 Jahren. Die Häufung hab ich erst die letzten 4 Wochen.
- du solltest dir mehrere mails für verschiedene zwecke machen, am besten einen mail aliasing service nutzen (zB simplelogin). damit kannst du spam effektiv dann auch mal wieder loswerden, ansonsten hat man quasi keine chance
- die mails weiterleiten auf eine neue mail, die bessere spam filter hat, ist gmail ist da zml gut, aber der datenschutz ist halt scheiße, aber wenn der dir egal ist kannst du das auch nutzen
- die mails ggf abbestellen falls möglich oder blockieren; ansonsten evtl auch einfach eine whitelist nutzen
- ein script anbinden (was sich dann mit der mail verbindet) und dann zB automatisch via ki die mails filtert (deutlich besser als reguläre spam filter meist), hast aber ein wenig aufwand das einzurichten
SPAM schärfen, Regel manuell mit Reizwörtern erstellen
Du gehst in die Einstellungen des Mail-System und schaust dort in den SPAM-Einstellungen nach und es gibt in den Einstellungen auch ne Regel-Register, dort kannst eine erstellen
Ok, ich kucke ! Tausend Dank. Ich kann den Jauch nimmer sehen …
Wie und wo mache ich denn sowas?