Was tun gegen Schüchternheit (Angst, Verschlossenheit,schüchtern)

2 Antworten

es gibt einen guten Trick, ein Professor sagte mal wer hinten sitzt kann gleich aufgeben, ich habe in der Schule immer vorne gesessen, das hat die Vorteile, man bekommt alles mit, wird selten dran genommen, kann immer sich melden und ggf leise antworten und wird nicht von anderen beeinflusst.

Du musst vllt ersteinmal lernen Sachen an dir toll zu finden, Sachen zu finden auf die du stolz an dir bist. Dich selbst mögen. Dir sagen, dass du ja ein liebenswerter Mensch bist und vielleicht nicht mega selbstbewusst und offen bist, aber bestimmt andere Stärken hast. Du musst dich unabhängig von den anderen machen, sozusagen dein eigenes Ding machen. Du musst dir sagen, dass es ja eigentlich gar nicht so wichtig ist was die anderen von dir denken. Was bei den Leuten an Gedanken über dich im Kopf schebt, wenn du was angeblich falsches sagst , verfliegt bei denen auch ganz schnell wieder. Die denken höchstens ganz kurz: " oh, war jetzt falsch was die gesagt hat" -aber das passiert ja jedem mal. Und dann denken die das halt kurz, aber wenden auch dann irgendeinem anderen Gedanken zu. Trau dich einfach. Ich glaube die würden einfach beeindruckt sein , von wegen " wow, die Schüchterne traut sich ja auch mal was, die hat sich ja positiv weiterentwickelt"

Ich bin extrem schüchtern. Hilfe?

Fast jeder(den ich kenne) meint,ich wäre sehr schüchtern. Heute fuhr ich wie immer mit dem Bus.Und ja,ich rede nie im Bus,weil mir das irgendwie peinlich ist. Heute sagte

meine Cousine:"Wieso redest du nie"?

Und ich darauf:" Ich rede nur nicht im Bus. In der Schule bin ich verrückt".

Kleine Schwester von Freundin:" Nein,du bist auch in der Schule schüchtern".

So bei mir ist das Problem,dass ich nur bei Bekannten/Freunden aufgedreht bin. Ne besser gesagt: Bei meinen Tanten bin ich auch sehr schüchtern. Zuhause bin ich laut und rede viel,aber sobald ich draußen bin,ist mir alles Fremd. Ich bin zu schüchtern. Sogar in der Schule/Unterricht. Das erklärt auch meine Verhaltensnote,die ich bis jetzt immer hatte: Sehr gut.

Meine Frage ist: Was soll ich dagegen tun? Gegen diese Schüchternheit? Bin m/13

...zur Frage

Mobbing In der neuen schule, hilfe?

Hallo, also ich wurde vor ca. 3 Jahren gemobbt, teilweise wirklich schlimm. Ich habe bis heute noch damit zutun (hab eine andere Frage schon gestellt, wo ich auch etwas mehr von dieser Zeit erzählte.) Ich werde jetzt nicht alles ins Detail beschreiben, da ich das wie gesagt schon bei einer vorherigen Frage gemacht hab. Zurück zum Punkt, ich bin gerade dabei mein letztes Schuljahr in meiner Schule abzuschließen, jedoch gehe ich noch 3 Jahre weiter Schule bis zur Matura. JETZT ZUR EIGENTLICHEN FRAGE/HILFE: Ich habe so unbeschreiblich krasse Angst in der neuen Schule dann, wieder gemobbt zu werden. Ich habe so Angst, ausgelacht zu werden oder nicht akzeptiert. Ich habe jetzt schon Angst vor den Lehrern und den Schülern. Ich habe so Angst, dass ich dort allein bin, niemanden habe. Diese Gedanken machen mich wirklich traurig, ich weine jeden Tag, einfach aus Angst vor den Leuten. Dazu bin ich auch noch schüchtern und sehr sensibel, ich nehme mir alles negative was man zu mir sagt sehr zu Herzen. Habe auch teilweise noch meine Phase mit dem Ritzen. Ich weiß nicht was mit mir los ist, aber ich habe wirklich panische Angst vor Menschen die ich nicht kenne. Ich habe so Angst vor dem alleine sein. Angst davor wieder gemobbt zu werden.. Kann mir Jemand vielleicht sagen was ich tun soll? Ich weiß wirklich nicht weiter. & Mein Verhältnis zu meiner Familie ist auch nicht gut, die lachen höchstens über die Sachen die mich verletzen.. (BITTE NUR ERNSTE ANTWORTEN)

...zur Frage

Schüchternheit ablegen wie

ich bin ziemlich schüchtern und trau mich daurch nicht mädchen anzusprechen was einen natürlich ankotz sage ich mal kann vl. Schüchternheit überwinden oder veringern?

...zur Frage

Redeangst oder Schüchternheit überwinden?

Morgen muss ich mit einer Freundin vor der Klasse ein Vorstellungsgespräch vorführen, indem ich Chef bin und sie der Bewerber. Leider ist es bei mir so dass ich immer so angst davor habe vor der Klasse zu reden. Ich bereite mich auf alles immer gut vor und hab dann aber trotzdem Angst vor meiner Klasse zu reden. Es ist generell so dass ich einfach Schüchtern bin. Kann mir jemand sagen, wie ich so etwas überwinde? Bin übrigens 14

...zur Frage

Ich bin in ein Mädchen verliebt, aber ziemlich schüchtern. Außerdem gibt es noch andere Probleme. Wie soll ich es machen?

Hey!

Ich werde in weniger als einem Monat 14 und ich bin in ein Mädchen aus meiner Klasse verliebt. Es gibt nur einige Probleme... Das erste Probleme ist, dass mein bester Freund auch in das gleiche Mädchen verliebt ist. Das nächste Problem ist, dass ich ziemlich schüchtern bin und eher in einer kleineren Freundesgruppe bin und das Mädchen in einer etwas "angesagteren" Freundesgruppe ist. Ich traue mich einfach nicht sie anzusprechen oder sie gar auf WhatsApp anzuschreiben, da ich Angst habe, dass sie mich hässlich findet oder sie mich nicht mag oder schon einen Freund hat. Außerdem habe ich Angst ausgelacht zu werden, da ein paar ihrer Freunde "wannabe-Player" sind. Sie ist auch nie alleine oder so. Was soll ich tun bzw. wie soll ich anfangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?