Schlechte Noten wegen Schüchternheit..

8 Antworten

Ich bin auch schüchtern und hatte mir dieses Schuljahr vorgenommen einfach zu labern. Und das klappte bisher sehr gut, ich melde mich sehr oft, frag auch sehr viel nach (dadurch hat man in Schulaufgaben enorme vorteile), geb zwar auch gelegentlich falsche Antworten aber das ist überhaupt nicht schlimm, wenn du dich viel am Unterrichtsgeschehen beteiligst wirst du deinen Mitschülern auch sympathischer und gewinnst somit viel schneller Kontakte.

Lass die Leute reden und hör einfach nicht zu.Wenn sie lachen Und es lustig finden das jemand etwas falsch hat Damm sind das schon sehr gestörte Personen.Und wenn dieser lachen dann lach einfach mit

Heey, das kenne ich. Nach den Ferien mache ich über all wo ich auf 4 stehe ein Referat mit Freunden damit ich besser werde :)

Religion oder Werte und Normen in der Oberstufe?

Hallo,

wir müssen gerade unsere Ergänzungsfächer für die Oberstufe wählen, und ich stehe vor der Entscheidung zwischen Werte und Normen und Religion.

Das Christentum selber interessiert mich nicht sonders, biblische Angelegenheiten finde ich eher langweilig. Über andere Religionen etwas zu lernen sagt mir schon erst zu, wie auch das "herumphilosophieren" um Ethik und Moral, was ja eher in Werte und Normen seinen Platz hat.

Hat hier jemand erfahrung mit einem der beiden Fächer in der Oberstufe, und kann mir davon berichten? Oder gibt es generell jemanden der mir eines der Fächer nahelegen möchte?

...zur Frage

Religion, Werte und Normen oder Philosophie?

Ich bin in der 9. Klasse und muss Wahlen für die 10. machen.

Auswählen kann ich zwischen Religion, Werte und Normen und Philosophie.

Bisher habe ich immer Werte und Normen gemacht, weil ich nicht getauft wurde.

Meine Frage: Welches Fach soll ich denn wählen? Welches ist am besten/einfachsten im Abi? Welches bringt mir am meisten?

Achja, falls es wichtig ist: Ich will Informatik studieren und Spieleentwicklerin werden. ;)

...zur Frage

Extreme Schüchternheit ablegen?

Hallo erstmal, ich bin (w) 17 Jahre alt und sehr sehr schüchtern. Hat vielleicht jemand Tipps, wie ich diese „Schüchternheit“ ablegen könnte?(Am besten von jemanden der in der selben Lage war)

Ich bin halt einfach extreeem schüchtern und das wird mir auch oft gesagt. Mittlerweile verdränge ich diese Bemerkungen einfach nur, jedoch hat mich früher sowas immer sehr mitgenommen, da ich ja eigentlich nicht schüchtern sein _will_ . Mir ist auch irgendwie aufgefallen, dass ich da wo mich die Leute kennen bzw ich die Leute kenne (Schule, Stadt etc) noch viel schüchterner bin als z.b auswärts in einer anderen Stadt wo mich keiner kennt.

Es macht mich halt einfach teilweise richtig traurig und vorallem in der Schule. Mir wird oft gesagt ich soll lauter reden obwohl es sich für mich schon laut genug anhört :‘D Manchmal nervt es auch wenn man einfach überhört wird aber was mich noch zusätzlich richtig ärgert sind die Mädchen in meiner Klasse, die mich absichtlich ignorieren oder blöd anreden. Das höchste ist ja wenn die mir vorwerfen dass ich immer so still bin. Aber ich bin schon oft genug auf die zugegangen und wurde dann abgewiesen?! Die machen sichs echt einfach. Ich trau mich ja teilweise nicht mehr viel in deren Gegenwart zusagen weil die gleich hochgehen wie eine Rakete und klar ist es für die einfacher sich gegen eine einzige Person zu stellen. (Trotzdem steh ich aber zu meiner Meinung;) und wenn es denen nicht passt geh ich halt wo anders hin ist aber dann auch irgendwie auf Dauer blöd )

naja jetzt bin ich ein bisschen vom Thema abgekommen. Wie habt ihr eure Schüchterheit überwunden und seid selbstbewusster geworden/ oder welche Tipps habt ihr? :)

...zur Frage

Wie komme ich an mehr Selbstbewusstsein?

Hallo erstmal, ich habe eine Frage.

Und zwar möchte ich wissen, wie ich selbstbewusster werde.Ich bin ein ziemlich schüchternes Mädchen und traue mich kaum mit jemandem zu sprechen, geschweige denn, meine Meinung zu sagen. Ich habe da einfach Komplexe.Nun möchte ich das aber ändern, ich möchte endlich meine Meinung sagen können, ohne dass ich rot werde und meine Stimme so leise, dass niemand mehr etwas versteht. Ich bin durch meine Schüchternheit unglücklich mit mir selbst geworden. Ich bewundere meine Freunde, die einfach so mit Jungen sprechen können. Weder von meinen Klassenkameraden noch von meinen Freunden fühle ich mich ernst genommen. Ich habe einfach ein fehlendes Selbstbewusstsein, möchte aber so gerne eine richtige Punkerin sein... Gleichzeitig fände ich es leichter, einfach so zu bleiben wie ich bin. Ich bin zwar alles andere als zufrieden mit mir, aber mich möchte ja sowieso niemand. Ich mache mich selbst unbeliebt und langweilig.

Nun ja, mein Plan ist es, nicht wie der Durchschnitt zu sein. Aber das traue ich mich nicht, auch meinen Eltern möchte ich nichts sagen. Ich hätte so gerne pastellpinke Haare, einen Lippenpiercing und würde mich auch gerne etwas schminken, damit ich mir selbst mehr gefalle. Ich möchte das jedoch keinem sagen, dann stände ich im Mittelpunkt und mir würden Fragen gestellt werden. Ich weiß, dass meine Familie und meine besten Freundinnen hinter mir stehen würden, trotzdem habe ich Komplexe und möchte Selbstbewusstsein aufbauen um es ihnen zu sagen und mich nicht mehr für meine Meinung schämen zu müssen.

...zur Frage

Welche ganzjahres Note müsste ich bekommen (Werte und Normen)?

Also im 1. Halbjahr hatte ich schriftlich, sowie mündlich eine glatte 3. Nun haben wir ja das 2. Halbjahr und ich hatte in der Arbeit eine 6(...) und mündlich 4. Ich denke ich werde es schaffen eine 4+ mündlich zu erarbeiten. Nun ist meine Frage welche Note ich fürs ganzjahres Zeugnis kriegen müsste. Glaube das erste Halbjahr zählt 40%.

...zur Frage

Was zählt in dem Nebenfach Religion mehr mündlich oder schriftlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?