Schlechte Noten wegen Schüchternheit?

8 Antworten

Ich bin auch schüchtern und hatte mir dieses Schuljahr vorgenommen einfach zu labern. Und das klappte bisher sehr gut, ich melde mich sehr oft, frag auch sehr viel nach (dadurch hat man in Schulaufgaben enorme vorteile), geb zwar auch gelegentlich falsche Antworten aber das ist überhaupt nicht schlimm, wenn du dich viel am Unterrichtsgeschehen beteiligst wirst du deinen Mitschülern auch sympathischer und gewinnst somit viel schneller Kontakte.

Wenn du etwas Falsches sagst und andere lachen, was bedeutet das dann?

Dann bedeutet es doch, dass andere Schüler unbedingt eine Vorlage suchen, um über andere zu lachen. Vermutlich, weil ihr Leben so langweilig ist, dass sie über dich lachen müssen.

Ist es dir wirklich wichtig, was Menschen über dich denken, die schlechter sind als du? Jeder sagt mal etwas Falsches. Auch diese Leute, die über dich lachen - die sagen sogar noch mehr falsch, das garantiere ich dir.

Steh doch einfach darüber, ob andere Leute darüber lachen. Schmunzle und denk dir deinen Teil. Das kommt dann auch gut bei den Lehrern an, wenn du dich auf diese Provokationen gar nicht einlässt und verbessert deine Note durch die mündliche Mitarbeit. Auch später musst du den Mund aufmachen in der Firma bzw. beim Vorstellungsgespräch.

Und in paar Jahren, wenn du es im Leben zu etwas gebracht hast, schaust du auf die kleinen Leute runter, die damals gelacht haben, denn die haben dann nichts geschafft.

So sieht's aus, nicht anders.

Gathwar  06.01.2014, 23:31

So sieht´s aus

Hallo AppleID, merke dir das, mit hat es immer geholfen, es kann höchstens falsch sein.

Lass die Leute reden und hör einfach nicht zu.Wenn sie lachen Und es lustig finden das jemand etwas falsch hat Damm sind das schon sehr gestörte Personen.Und wenn dieser lachen dann lach einfach mit

Hab keine Angst vorm Auslachen der anderen. Denk dir einfach, wenn die lachen, lachen sie nur, weil sie weniger Ahnung haben als du ;)

Für die nächste Stunde setz dir einfach mal ein Ziel, zB 4mal melden oder so. Wenn du es nicht schaffst, musst du am nächsten Tag auf irgendwas außerschulisches verzichten.