Was tun gegen rauen Hals und voice cracks?

3 Antworten

  1. HNO: der sieht, ob es organisch irgend etwas hat.
  2. wenn ja, dann entweder medizinische Behandlung und/oder Logopädie.
  3. es kann aber auch sein, dass dir nur deine Stimme übermäßig bewusst ist, dass du ein Problem herbeidenkst, wo keines ist.

Auch Mädchen kommen kurze Zeit in den Stimmbruch. Zwar nicht so extrem wie Jungen, aber das ist auch bei jedem unterschiedlich

Singen, immer fröhlich singen.

moin123455171
Fragesteller

horribiledictu  13.09.2021, 07:15
@moin123455171

hat gar nicht so unrecht: singen ist die beste Stimmtherapie, die sich ein Laie selbst machen kann! alles, was schmerzfrei geht, ist gesund!