Was tun gegen Pickel, bin 16, ist das normal?

10 Antworten

Hallöchen,

Zunächst solltest du dein Gesicht immer waschen, waschen und waschen.
Alle ein bis zwei Wochen kannst du dazu noch ein Peeling machen.

Versuche dir nicht oft ins Gesicht zu fassen, genauso wenig auf die Pickel! Du reibst dir sonst nur mehr Dreck ins Gesicht und du bekommst mehr oder schlimmere Pickel.
Drücke sie nicht aus oder kratze sie ab, da der Eiter, den du da raus drückst sich nur verteilt (teils auch unter der Haut) und dann bekommst du noch mehr Pickel.

Dazu solltest du viel Wasser trinken und Süßigkeiten und fettiges Essen meiden. Das hab ich mal zum Selbsttest einen Monat lang gemacht und alles war weg.

Benutze bitte Produkte für deinen Hauttyp (fettige Haut, Mischhaut, trockene Haut), teilweise kann sich das sogar noch verändern.

Wenn gar nichts hilft oder du sehr schlimme Akne bekommst/hast, geh lieber zum Hautarzt. Der sollte dir in so einem Fall sehr gut weiter helfen.

Die Pille soll wohl auch helfen (muss sie aber nicht), doch nur um reine Haut zu kriegen sich jeden Tag so ne Hormondosis zuzufügen, finde ich irgendwie nicht gut.

Viel Erfolg!

Alles Gute, Philinikus :)

Hey, ja Pickel mit 16 sind normal ;) Du kannst zu Hause Produkte ausprobieren. und wenn alles nichts hilft dann würde ich mal zum Hautarzt gehen der verschreibt dir konstenpflichtig Salben oder so etwas. Mir hilft Zinksalbe immer sehr gut einfach auf die gereinigte Haut auftragen (nur die betroffenen Stellen) und so lange wie es geht einwirken lassen (Ich mache das meistens am Wochenende tagsüber und dann abends einfach das Gesicht waschen und fertig;) ) 2mal am Tag das Gesicht zu waschen ist so wie so sehr wichtig einmal mit Wasser und ein mal mit einem Reinigungsprodukt. Auch eincremen muss sein (ich dachte früher immer wenn ich ölige Haut habe werden die Pickel nur noch schlimmer wenn ich noch creme drauf mache aber das stimmt nicht!) Du kannst mal nach einer Creme öhne Öl schauen. und als kleiner Geheimtipp benutze ich immer eine Maske so 1-2mal pro Woche aus Heilerde mit etwas Kamillentee angemischt und dann ein bisschen frischen Zitronensaft und Honig dazu geben. Wirkt wirklich Wunder ich hoffe ich konnte dir weiter helfen wenn du noch iwelche Tipps möchtest schreib mir einfach nochmal :)

Wenn es wenig ist , ist klar das es weg geht ,kannst du vielleicht mit Make Up oderso abdecken wenn es dich stört :) wenn es viele sind und du schämst dich für geh zum Hautarzt,er wird dir eine Salbe verschreiben ☺️

SuperKeks08
Fragesteller

Bin zwar weiblich, aber benutze kein Make Up xD Schämen ist echt das falsche Wort, aber es nervt irgendwie, weil kaum einer in meiner Stufe (in der Schule) noch Pickel hat -.-

Besuche vielleicht mal eine Kosmetikerin ✨
Ich habe eine Creme (gibt es nur bei Rossmann), bei der ich finde das sie schon hilft und ich benutze vor dieser Creme das Gesichtswasser von Garnier (Hautklar heißt das denk ich). Davor das Gesicht aber gut abwaschen und alle zwei Tage mal peeling machen oder Masken gegen Unreinheiten verwenden.
Hoffe dass ich helfen konnte &' du sie bald los wirst 🌸

Creme von Synergen ✨
Gesichtswasser von Garnier ✨ - (Medizin, Haut, Pubertät)

Hallo! Du solltest zunächst einmal den Hautarzt fragen oft findet der die Ursache. Manchmal ist es z, B, Milch. ARD sagt :

Pickel sind eine lästige Erscheinung in der Phase des Wachstums. Manche leiden sogar Jahrzehnte daran. Viele geben der Milch die Schuld. Das trifft bei manchen auch zu. Vor allem bei Personen, die – erblich bedingt – besonders viel eines bestimmten Wachstumsfaktors produzieren. Wenn sie  Milch trinken, wird diese Produktion noch mehr angekurbelt. Denn Milch enthält  wachstumsfördernde Botenstoffe, die ursprünglich für das Kälbchen bestimmt sind.

Trinken diese Personen Milch, kommt es zur Überlagerung dieser beiden Wachstumsprozesse mit der Folge, dass die Fettproduktion der Talgdrüsen überschießt und die Pickel sprießen! Dann hilft nur eins: auf Milchkonsum verzichten!

Denn es stimmt – Milch kann Akne fördern.

Alles Gute.