Was tun gegen "imaginären" Stress?

4 Antworten

Wenn du dich gestresst fühlst obwohl dur rational bewusst ist, dass du eigtl keinen stress hast.

Kann das an deiner inneren Einstellung bzw. Den Erwartungen die du an dich selber hast, liegen.

Häufig tritt dieses stressgefühl auf wenn man das Gefühl hat etwas machen zu müssen. Dann hilft es schon sich darüber bewusst zu werden, das nirgends ein zwang hinter liegt. Sondern, dass es ein wille ist etwas zu tun, um dadurch ein gewünschtes resultat zu erzielen.

Z.b sagt man “ich muss aufräumen“

Anstatt zu sagen “ich will aufräumen, weil ich es sauber haben will“

Der Unterschied zw. Will und muss kann unbewusst schon einen großen unterschied auf dein stressempfinden haben.

Wenn du allerdings alles auf einmal erledigt haben willst. Ist es wichtig dir bewusst zu machen, was im Moment am wichtigsten für dich ist. Und dich dann nur auf das zu konzentrieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Imaginären Stress gibt es nicht. Entweder bist Du gestresst, oder nicht. Offensichtlich bist Du es.

Du must trennen zwischen Deiner eigenen Empfindung von Stress und Deiner Vorstellung, ob andere das angesichts Deiner Belastungen auch so sehen würden. Das Urteil anderer ist in diesem Zusammenhang völlig ohne Bedeutung.

Der erste Ansatz ist, herauszufinden, in welchen Situationen Du Dich gestresst fühlst. Z.B. kann auch chronische Langweile / keine Beschäftigung auf Dauer Stress auslösen. Dann solltest Du versuchen, entweder die stressauslösenden Faktoren zu ändern, oder wenn dies nicht geht, versuchen, die stressauslösenden Faktoren rationaler und weniger ich-bezogen zu verarbeiten.

Auch Entspannungstechniken können helfen.

Verstehe was du meinst! Manchmal ist man gestresst- ob man viel leistet oder nicht. Manchmal ist man aber auch unterfordert und deswegen gestresst .

Am besten ist, du machst dir mal eine Liste jnd schreibst alles auf, was dich stresst oder was dich belastet. Schaue dann, was du abstellen kannst oder wie du die Stresssituationen lösen kannst - entspannen kannst.
Tue etwas nur für dich, was dir gut tut .

Ich glaube du musst das mal genauer erklären. Ärgert dich etwas? Wo stresst du dich denn genau?