Kennt sich jemand mit Ausbildungen so gut aus, um mir zu beantworten, ob es möglich ist, sich bei nicht bestandener Abschlussprüfung nochmal zu prüfen, ohne bis zum nächsten Prüfungstermin weiter zur Berufsschule zu gehen?
Falls ja, wie wird das genannt und von welchem Zeitraum sprechen wir? Wie lange muss man mindestens bis zur nächsten Prüfung warten und wie lange maximal (also kann es ab einem bestimmten Zeitpunkt zu spät für so etwas sein)?
Und falls es die Möglichkeit gibt - Ist sie auch gültig für schlechte Prüfungsergebnisse? Letztlich ist eine bestandene Prüfung eventuell nur ein Unterschied von einem Punkt und damit nicht viel besser, als nicht bestanden zu haben. Warum also nicht die Möglichkeit, die Abschlussprüfung zu wiederholen und ein aktualisiertes Prüfungszeugnis zu erhalten? Wäre doch eigentlich eine gute Sache - Auch wenn man dann vielleicht die Korrektur der Prüfung selbst bezahlen müsste. Ich sehe für so etwas eigentlich nur Vorteile und es würde mich wundern, wenn es nicht möglich ist. Daher frage ich mal hier.