Was tun bei sehr starker Waswas?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa 3alaikum salam rahmatullah,

es tut mir leid zu hören, dass du unter diesen starken Waswasa leidest.

Waswasa können sehr belastend sein, insbesondere wenn es sich auf den Glauben und die täglichen Pflichten auswirkt.

Waswasa sind Einflüsterungen des Satans, der versucht, dich durch Zweifel und übermäßige Sorgen von deinem Glauben und deinem Seelenfrieden abzubringen.

Allah sagt im Koran:

„Sprich: Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn der Menschen ... vor dem Übel des Einflüsterers, der verschwindet.“ (114:1-5)

Wisse, diese Gedanken machen dich nicht zu einem schlechten Muslim. Sie sind eine Prüfung, und Allah belohnt dich für deinen Widerstand dagegen.

Feuchte Träume sind ein natürlicher Prozess und kein Zeichen von Sünde. Es ist Allahs Weise, den Körper zu reinigen. Du trägst keine Schuld daran und solltest dich nicht schuldig fühlen.

Ein feuchter Traum erfordert nur dann Ghusl, wenn eindeutig Spuren von Samenflüssigkeit sichtbar sind. Falls du nach dem Aufwachen unsicher bist und keine Spuren findest, musst du kein Ghusl machen.

Der Prophet Muhammad lehrte uns, Ghusl einfach und schnell zu machen. Du brauchst keine übermäßigen Schritte, um rein zu werden:

1. Absicht fassen (niyyah).

2. Hände und Intimbereich waschen.

3. Wudu machen.

4. Den ganzen Körper mit Wasser benetzen.

Vertraue darauf, dass du nach dem Ghusl rituell rein bist, auch wenn du denkst, etwas könnte nicht perfekt gewesen sein. Perfektionismus ist ein Werkzeug des Satans.

Wenn du den Einflüsterungen nachgibst (z. B. übertrieben langes Ghusl oder zu viel Nachdenken über feuchte Träume), verstärkst du das Problem. Der Prophet sagte:

„Wenn der Satan zu dir kommt und dir Zweifel einflüstert, dann sag: ‚Ich glaube an Allah und Seinen Gesandten.‘“ (Muslim)

Sag: "A'udhu billahi min ash-shaitan ir-rajim", jedes Mal, wenn solche Gedanken auftauchen.

Lies Ayat al-Kursi (Koran 2:255) und die letzten drei Suren (Al-Ikhlas, Al-Falaq, An-Nas).

Rezitiere das bekannte Bittgebet: „Bismika Allahumma amutu wa ahya“ (Mit Deinem Namen, o Allah, sterbe und lebe ich).

Ändere deine Gedanken vor dem Schlafen. Denke an positive Dinge, wie die Barmherzigkeit Allahs oder den Paradiesgarten, anstatt dich auf deine Ängste zu konzentrieren.

Wenn Waswasa dich stark beeinträchtigen (z. B. sehr langes Ghusl, ständige Ängste), könnte es sich um eine zwanghafte Störung handeln. Es ist wichtig, Hilfe von einem islamisch orientierten Psychologen oder Therapeuten zu suchen, der sowohl die spirituelle als auch die psychologische Seite versteht.

Möge Allah dir Geduld geben. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Salamu Alleykum wa Rahmathu wa Barakathu,

Feuchte Träume sind was ganz normales, du brauchst keine Angst haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktizierender Muslim der Ahlu Sunnah wa Jama‘h