was tun bei schlechtem Gedächtnis?
Hallo, ich merke in den letzten Monaten, dass mein Gedächtnis irgendwie schlechter ist. Wenn meine Freundin oder irgendwer sonst mir etwas erzählt, vergesse ich es gefühlt sofort, auch wenn ch eig zuhöre. Das macht mir insoweit zu schaffen, da ich deswegen schon ein paar Mal üblen Streit mit meiner Freundin hatte. Ich würde gerne wissen, was ich da tun kann oder mein Gedächtnis trainieren kann. Ich gewöhne mir gerade auch an, Termine oder Ähnliches in meinen Kalender einzutragen. Ich habe auch das Gefühl, dass es meinem Vater ähnlich geht, er vergisst auch viel, was ich ihm erzähle. Vielleicht, weil er so gestresst wegen der Arbeit ist. Jedenfalls danke im Voraus für die Antwort.
1 Antwort
Kurz gefasst:
Viel Wasser (so 30-40ml pro Kg Körpergewicht), Bewegung, Früchte, Gemüse und vor allem erholsamer Schlaf helfen dem Gedächtnis. Stress wirkt sich auf jeden Fall auch negativ auf das Gedächtnis aus.
Das du mal ab und an etwas vergisst heißt aber lange nicht, dass du ein schlechtes Gedächtnis hast, vergessen ist menschlich und passiert jedem ab und an, vor allem wenn man mal mehr im Kopf hat.