Was tun bei Frucht- bzw Eintagsfliegen beim Lüften?

4 Antworten

Ich glaub nicht, daß das Fruchtfliegen sind, wenn sie um deinen Schreibtisch schwirren? Oder hast du faulendes Obst in einer Schreibtischschublade?

Obstfliegen werden von säuerlichen Gerüchen angezogen, ne Essigfalle fuktioniert da schon. Oder du sortierst dein Obst besser aus. Und leerst deine Mülleimer häufiger. Obstfliegen sind nicht schädlich oder gefährlich. Die kommen übelicherweise auch nicht von draußen, ihre Eier haften am Obst, das man nach hause bringt. Das ist der übliche "Übertragungsweg".

Es gibt viele kleine Fliegenarten. Eintagslfiegen sind was völlig anderes und sie sind auch nicht klein.

Danke für die Antwort, ich bin leider kein wirklicher Fliegen oder Insektenexperte, deswegen war ich mir bei der Bezeichnung auch unsicher.

Die Fliegen die ich meine, kommen ausschließlich von draußen und sehen Frucht- bzw Obstfliegen sehr ähnlich.

Obst und ähnliches lagere ich, unter anderem deswegen, ausschließlich im Kühlschrank. Allerdings sind Essensgerüche bei mir wahrscheinlich nicht zu 100% zu vermeiden, da sich meine Küchenniesche im selben Zimmer befindet.

0
@papabless

Das sind sicher keine Obstfliegen. Sind sicher irgendwelche anderen kleinen Fliegen. Wenn die so umeinader tanzen, sind sie meist auf Hochzeitsflug, die gute alte Fliegenklatsche hilft, wenn man genervt ist.

Gegen unliebsame Aktvitäten von Stubenfliegen hab ich nen neuen Trick. Ich sprüh sie mit Deo oder irgendwas, was duftet an, dann setzen sie sich an die Wand und putzen stundenlang ihre Beine (Fliegen riechen quasi mit den Beinen) und lassen mich in Ruh.

2

eine schale mit wasser ein wenig zucker(1/2 teelöffel), einen esslöffel  obstessig und einem tropfen spülmittel füllen. lohnt sich eigentlich nur bei einer wirklichen plage. reduziert die obstfliegen bevölkerung über nacht enorm

Werde ich heut Nacht direkt mal ausprobieren, danke für den Tipp!

0

Wir haben gute erfahrungen mit Heiligenkraut gemacht im Sommer mit Topf auf Fensterbrett.Das ist ein Geruch den die Viechernicht mögen das hält sie ab.

Also in der Gärtnerei 2.-3 Heiligenkraut Pflanzen besorgen 2 draußen anpflanzen und wenn gut angewachsen abschneiden und daraus kleine Sträuße machen, die andere kompett in  das Fenster .Das Kraut kann man auch als Gewürz nutzen ist aber nicht Winterhart,daher vor Frost ausgraben und hell frostfrei überwintern.

LG Sikas

Was möchtest Du wissen?