Was tun bei Essproblemen?

2 Antworten

Hey,

ob ich dir wirklich helfen kann, weiß ich nicht, aber ich hoffe natürlich, dass dir meine Antwort zumindest ein bisschen weiterhilft.:)

Was mir spontan in den Sinn kommt:

Vielleicht liegt es daran, dass dir schlecht, schwindelig usw. ist, weil du gerade wenig oder gar nichts gegessen hast. Muss natürlich nicht sein, aber das wäre eine Möglichkeit. (Ich bin natürlich kein Arzt, also kann das auch völliger Quatsch sein.)

Vielleicht hast du tiefere Probleme im Umgang mit dem Essen, über die du hier gerade nicht so offen/intensiv geschrieben hast zum Beispiel Schuldgefühle oder ähnliches.

https://app.between-the-lines.info/themen/essstorung/allgemeines

Was ich dir wirklich empfehlen kann ist mal mit deinem Hausarzt oder deiner Kinderärztin darüber zu reden. Er kann mit Sicherheit herausfinden, ob da etwas körperliches dahinter steckt.

Oder vertraue dich deinen Eltern an. Ich finde es hilft wirklich, einfach mal laut auszusprechen, was einen belastet/beschäftigt.

Ich hoffe das hilft dir etwas💖🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen. :)

Wenn Essen zur Belastung wird und der Körper mit Übelkeit, Bauchschmerzen und Schwindel reagiert, fühlt man sich schnell hilflos – besonders wenn es länger anhält. Es ist gut, dass du wahrnimmst, dass es nicht nur psychisch ist, sondern dein Körper inzwischen deutlich reagiert. Oft hängen solche Essprobleme mit Stress, Überforderung oder innerem Druck zusammen – aber auch körperliche Ursachen wie Magenschleimhautreizungen oder Nährstoffmängel können dahinterstecken. Kleine, regelmäßige Portionen, lauwarmes Essen und beruhigender Tee können erste Schritte sein, genauso wie Ruhe und Wärme. Trotzdem ist es wichtig, dass du dich ärztlich untersuchen lässt – nicht, weil etwas Schlimmes sein muss, sondern weil du es verdienst, dich wieder wohlzufühlen.

MiriamEnde 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 23:34

danke! werde ich machen:) schönen abend noch!