Was tun bei einem amoklauf an meiner Schule?

7 Antworten

Mit allen auf den Typen. Wenn er Leute tötet, denke ich, ist es unnütz wegzurennen, da er die um einen herum und einen tötet. Man gibt sich selbst einem hohen Risiko aus und wenn man ihn angreift, kann man ihn auch überleben und im Knast leiden lassen, statt ihn Suizid begehen zu lassen irgendwann.

Wenn man schwach ist oder viel zu ängstlich, sollte man das was die anderen schreiben machen, aber man stirbt wahrscheinlich sowieso, da kann man wenigstens versuchen richtig zu helfen. Nur nicht einfach vor ihn stellen und anderen eine Sekunde mehr geben. Das wäre unlogisch.

Viele erinnern sich aber an sowas aus Angst eh nicht, wie man sich verhält.

Verhaltensgrundsätze bei Verdacht auf Amok Entgegengesetztes Verhalten als bei Feuer, Rauch, Gas! Kein Feueralarm auslösen! Oberste Priorität: schnelle Selbstrettung. Nicht auf den Flur laufen. Keinesfalls das Gespräch mit dem Amokläufer suchen oder versuchen, den Amokläufer aufzuhalten. Das ist einzig die Aufgaben der Polizei! Im Raum einschließen. Türen von innen mit Möbeln verbarrikadieren. Weitere Handlungen nach Selbstrettung: Nachbarkollegen und -kolleginnen telefonisch informieren. Polizei informieren (110). Nicht hinter der Tür aufhalten. Handys wegstecken (Amokläufer attackieren besonders Handyträger). Hilferuf an Fenster kleben, z.B.: Hilfe Amok! 10 Personen in Not 2 Verletzte Raum 504

http://www.htw-berlin.de/?id=2690

Hier ein paar Richtlinien, die ich gefunden habe. Generell würde ich empfehlen alles zu unternehmen, dass euch der Amokläufer weder hören noch sehen kann.

Wobei ich mich frage wie man andere warnen und die Polizei einschalten kann, wenn man das Handy nicht benützen darf.

Also ich kenn das so dass nur eine Person pro Raum, etc. bei der Polizei, Sekreteriat anruft, damit die Leitungen frei bleiben und es eine klare Antwort gibt.

0
@apnoym0s

Ist sicherlich auch sinnvoll, aber diese Person hat dann ein Handy/Telefon in der Hand, was den Anordnungen widerspricht. Aber so erscheint es mir die sinnvollste Möglichkeit diese sich etwas widersprechende Anweisung umzusetzen.

0

schwierig zu sagen, meine meinung aber, wenn schon der amokläufer vor dir steht, nicht weglaufen sondern angreifen.. aber ist nur meine subjektive meinung, darüber solltest du lieber mit deinem lehrer reden!!!

Was möchtest Du wissen?