Was tun bei Einbehaltung von Dokumenten?
Guten Tag, ich habe gerade einen Arbeitsvertrag unterzeichnet und dort auch einige Dokumente unterschreiben müssen. Da ich in Not bin und unbedingt Arbeit brauche musste ich das Angebot unbedingt annehmen.
Nun ist mir aufgefallen, dass da ein Schreiben zwischen war, worauf etwas in der art stand " der Arbeitnehmer verzichtet aus persönlichen Gründen oder Anlässen auf die Abführung von (ich glaube) Lohnsteuer in Höhe von 2 oder 4%.
Nun habe ich eine Kopie der Dokumente direkt angefordert bevor ich gegangen bin und genau dieses Dokument haben die nicht mit reingelegt. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die gar nicht wüssten, welches Dokument ich meine. Auf einmal soll das Dokument gar nicht existieren laut denen.
Kann mir jemand erklären was das nun bedeutet und vielleicht raten wie ich damit umgehen kann?
Kann ich aufgrund dessen vom Vertrag zurücktreten?
Vollzeit oder Minijob
30H/Woche
3 Antworten
frag mal nach der ersten Lohnabrechnung beim Finanzamt nach, ausserdem siehst Du in der Abrechnung wieviel Lohnsteuer einbehalten wurde
wie soll das hier jemand wissen wenn du es nicht weißt, warum unterschreibt man etwas was man nicht vernünftig durchliest
Ich glaube nicht dass das Finanzamt das mit macht, wenn ein Teil der Lohnsteuer nicht abgeführt wird.
Von daher kannst du auch nicht darauf verzichten, dass die abgeführt wird.
Das wird das Finanzamt trotzdem nicht interessieren. Das Finanzamt will nämlich das due Lohnsteuer abgeführt wird.
Ich könnte auch drauf verzichten dass mein Arbeitgeber die Lohnsteuer abführt. Wird er aber niemals tun weil ihm dann das Finanzamt aufs Dach steigt.
Kann es sein, dass ich die selbst abführen muss dann?
Danke für die Antworten. Ist es denn möglich aufgrund dieser Unstimmigkeiten und der Einbehaltung des Dokuments von dem Vertrag zurückzutreten?
Ich Glaube, da stand ,dass der Arbeitgeber das nicht abführen muss.