Was tun?

4 Antworten

Du kannst Dich ja auch mal bei ihr ausheulen, dass sie sich immer bei Dir ausheult. Wenn sie das verkraftet ist gut, wenn nicht ist sie unfair. Sie darf Dich danach auch jedesmal wieder 'hochziehen'. Irgendwie bekommt ihr das sicherlich hin :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zahnarztabonnement; andere Ärzte brauche ich nicht... :D
Leandra0
Fragesteller

Ich würde nicht sagen, dass es unfair ist, wenn sie’s nicht verkraftet. Sie ist nämlich auch genau aus diesem Grund in therapeutischer Behandlung. Hätte ich vllt dazu erwähnen sollen. Ich will sie echt nicht verletzen. Ich mein sie bedankt sich auch immer bei mir und betont immer, wie froh sie ist, mich zu haben. Sie würde es sowas von falsch verstehen und glauben ich lasse sie im Stich. Das wäre dann auch das Ende unsere Freundschaft. Oh man :/ Naja danke dir für die Antwort 🙏

antiaes  21.05.2022, 00:14
@Leandra0

Ok - ich hab jetzt nicht so genau hingesehen; dachte eher an m/f-Freundschaft. Kann sie sich in der Therapie denn auch ausheulen? Vielleicht braucht sie mehr davon?

Leandra0
Fragesteller
@antiaes

Ja, auch da kann sie sich ausheulen. Sie erzählt mir regelmäßig von den Therapiestunden. Anfangs hatte ich damit auch echt kein Problem, aber jetzt wird mir das einfach zu viel. Ich mein auch ich hab mein Päckchen zu tragen und Tage an denen es mir echt mies geht. Echt anstrengend, wenn dich dann jemand noch zusätzlich runterzieht oder eben deine gute Laune in schlechte umwandelt. Ich spreche sie am besten, wie du schon gesagt hast, einfach drauf an. Danke

Offen und entspannt mit ihr reden, und ihr nett erklären, das mich das belastet.

Evtl. professionelle Hilfe ins Spiel bringen.

Grenzen setzen. Denn auch wenn sie dir viel bedeutet, musst du dich nicht von ihr (wenn auch unabsichtlich) kaputt machen lassen. So kannst du ihr sagen, dass es gewisse Themen gibt, die sie nicht mit dir besprechen so oder sich nur im Notfall ausheilen darf und sonst nur alle drei oder viert Tage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – aktives Studium der Psychologie

Hallo, ich weiß das es oft hart sein kann aber am besten mit der Person reden warum sie denn von so Kleinigkeiten schon gestresst ist und vielleicht auch ansprechen das dich ihre schlechte Laune teilweise runter zieht! Wenn du wirklich gar nicht mehr mit ihr klar kommst ist das beste wohl leider einfach leb wohl zu sagen auch wenn es nicht leicht ist!