Was taten die beiden Parteien(USPD,MSPD) in der November Revolution?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die SPD spalte sich ja, weil innerhalb der Partei da große Unstimmigkeiten herrschten. Die MSPD war der gemäßigte Teil der SPD, stellte den Kanzler und wollte schnell Ordnung im Land , weshalb sie auch schnell die Revolution beenden wollten.

Die USPD hatte hingegen in dieser Thematik in Teilen in Teilen einen radikaleren Standpunkt, manchen Mitgliedern ging die Revolution so wie wie sie gelaufen war nicht Weit genug. Diese Mitglieder von wollten einen radikalen Umsturz der herrschenden Verhältnisse mit einer Räterepublik, weshalb manche auch später beim Spartakus Aufstand beteiligt waren und den Umsturz versuchten.