Was stimmt mit der Waschmaschine nicht?
Hallo, das Problem hatte ich jetzt schon 2 oder 3 mal und die Waschmaschine ist erst circa 1 Monat alt. Das Symbol für die Trommelreingung blinkt plötzlich schon wieder, obwohl ich bereits zwei mal die Waschmaschine auf 90 Grad ohne Wäsche durchlaufen ließ. Nach dem ich das jedesmal tat hörte das blinken auf aber eine Woche später blinkte das Symbol erneut. An sich ist mir das mittlerweile egal denn ich ziehe eh in wenigen Monaten aus aber es ist trotzdem ärgerlich auch für die anderen Mitbewohner bestimmt.
Woran könnte das liegen und wäre das ein Grund mal eine Firma vorbei zu schicken um sich die Waschmaschine anzuschauen?
Vielen Dank für die Antworten.
Ist das eine LG? Fehlercode und Modell und Firma angeben ...
Ist kein Fehlercode sondern nur die Zeit wie lange das Programm noch dauert, hatte nicht alles abfotografiert
3 Antworten
Sollte es eine LG sein so deutet der Fehlercode I3 auf eine Wasserzulaufstörung hin.
Hierfür gibt es mehrere Gründe:
- Der Wasserschlauch. Abschrauben. Siebe reinigen. Wieder rein.
- Der Druckschalter. LG fixiert den Gummischlauch am Druckschalter nicht. Wenn der rausrutscht, glaubt die Waschmaschine es kommt kein Wasser. Deckel abschrauben und Schlauch wieder in den Druckschalter stecken.
- Wasserzufuhr am Wasserhahn prüfen. 5 Liter in 30 Sekunden sollten es schon sein, was da rauskommt.
- Magnetventil am Arsch. Schublade vorne rausmachen und schauen, ob Wasser in Strömen durch beide Magnetventile durchkommt. So wie es sein soll. Verkalkungen mit der Zahnbürste wegmachen.
Der Fehlercode I3 bei einem KOENIC Gerät, insbesondere bei Waschmaschinen, deutet in der Regel auf ein Problem mit dem Heizsystem oder dem Temperatursensor hin.
Der Heizstab funktioniert aber! Das Bullauge wird warm so wie es sein soll.
Wird denn das I3 permanent angezeigt als Fehler? Oder ist das nur die Zeitanzeige auf dem Bild?
Das ist das Symbol für die Trommelreingung was wieder blinkt, ansonsten funktioniert die Waschmaschine ganz normal.
Achso da stand 1:13 minuten das ist kein Fehlercode.
Sorry. Wenn kein Fehlercode kommt, dann weiß ich es nicht.
Nein wie gesagt kein Fehlercode nur dieses blinkende Symbol, ich verstehe das halt nicht, hatte erst vor einer Woche die Trommelreingung gemacht.
Schau doch erstmal in die Bedienungsanleitung meist löst sich das Problem damit schon
Hat die Maschine eventuell vielleicht einfach ein dediziertes Trommelreinigungsprogramm? Wenn ja, wird vermutlich der interne Zähler erst zurückgesetzt, wenn Du dieses Programm verwendest.
Falls nein könnte es helfen, mal die Flusensiebe zu reinigen.
Ich reinige regelmäßig das Flusensieb. Was meinst du mit dediziertes Trommelreinigungsprogramm?
Naja, was der Begriff halt bedeutet: Ein eigens für die Trommelreinigung gedachtes "Waschprogramm"...
Ja da gibt es ein extra Programm für die Trommelreingung (90 Grad) und das blinkt plötzlich wieder, echt komisch.
Es ist eine Koenic.