Was stellt diese Karte da?

2 Antworten

Das sieht aus wie eine Darstellung aller Zeitzonen, damit man es auf einer Karte abgebildt sieht und versteht, warum die Grenzen jeweils so verlaufen wie sie es tun, nämlich an den Längengeraden orientiert.

Die Mitte ist der Nordpol.

Dadurch ist es Richtung Südpol von der Darstellung auch immer weiter verzerrt und zu breit, z.B. gut an Australien zu erkennen, statt wie sonst bei einem Globus zusammen zu laufen und normale Kontur zu haben.

Halt eine Weltkarte mit Zeitzonen. Nichts Besonderes