Was steht unter der NEW YORKER Freiheitsstatue?

5 Antworten

Ich hab beim ersten Googeln jede Menge gefunden. (Eingabe: "Inschriften an der Freiheitsstatue). Auszug aus dem Wiki-Eintrag:

An und in der Nähe der Freiheitsstatue gibt es mehrere Gedenktafeln. Eine Tafel an der Kupferverkleidung unmittelbar unter den Füßen verkündet, dass die Statue die Freiheit repräsentiert, von Bartholdi entworfen und vom Pariser Unternehmen Gaget, Gauthier et Cie.
erbaut wurde. Eine weitere Tafel, ebenfalls mit Bartholdis Namen versehen, weist die Statue als Geschenk des französischen Volkes aus, das „die Allianz der zwei Nationen bei der Erlangung der Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten“ ehrt und „ihre dauernde Freundschaft“ bestätigt (“honors the Alliance of the two Nations in achieving the Independence of the United States of America and attests their abiding friendship”). Eine Tafel des New Yorker Komitees erinnert an die Spendenkampagne zur Errichtung des Sockels. Der Grundstein weist ebenfalls eine Tafel auf, platziert von den Freimaurern.

Auch beim Googeln sollte man immer ein wenig Kreativität bei der Fragestellung einsetzen.

Schau mal auf Wikipedia nach "The New Colossus"

Das ist ne Schrift die dort im Sockel irgendwo steht.