Mittellanges Gedicht über eine Stadt.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"karl-heinz fricke - new york" oder "inge hornisch - london" beide länger als 4 strophe, aber kannst ja welche weglassen. auch schön finde ich das: Die stille Stadt

Liegt eine Stadt im Thale, ein blasser Tag vergeht; es wird nicht lange dauern mehr, bis weder Mond noch Sterne, nur Nacht am Himmel steht.

Von allen Bergen drücken Nebel auf die Stadt; es dringt kein Dach, kein Hof noch Hans, kein Laut aus ihrem Rauch heraus, kaum Türme noch und Brücken.

Doch als den Wandrer graute, da ging ein Lichtlein auf im Grund, und aus dem Rauch und Nebel begann ein leiser Lobgesang aus Kindermund.

Zu New York finde ich passt einfach die Zeile aus R.Kelly's "Gotham City" (was ja für NYC steht):

" I'm lookin over the skyline of the city, How loud, quiet nights in the mist of crime, How next door to happiness lives sorrow And signals of solution in the sky"

New York, Paris, Syndey und London sind schmieriger als ein gebrauchtes Kondom,

wer dahin fährt der ist es nicht wert in xxxxx zu wohnen.

Zwar wohnen hier nur die Doofen, denken an Maloche und koofen, hängen hinter dem Ofen und sind häufig am poofen.

Wir haben hier den Euro, der machte alles teuro, die Merkel hier und die ihren, sind alle nur am gieren,

Du liebst Paris und London daher mache ich es mit Dir nur mit Kondom!

wie wärs wenn du strophen aus lieder nimmst? natürlich, die die was mit den städten zu tun hat. ich würd in youtube mal die städte eingeben, und wer weiß, vlt.hast ja glück. :D