Was steckt hinter der Angst vor hohen Gebäuden, weil man befürchtet, man könnte plötzlich springen?

7 Antworten

Interessant das du Esoterik angegeben hast...Ich weis ehrlich nicht genau warum ...

Aber und jetzt kommts ; könnte es mit einer Erfahrung zusammen hängen, die in einem Vorleben passiert sein könnte ,...genauso haben Menschen aus unerklärlichen Gründen Angst oder eine starke Abneigung, gegen Wasser, Feuer usw... viele Gründe kommen aus unserer Gefühlswelt die seelicher Natur sind  und existieren bis wir diese überwunden haben ,...das muss jedoch nicht passieren , wenn diese nur auf unseren inneren Erfahrungen aufmerksam machen wollen...Manchmal sollen wir einfach nur verstehen , warum wir diese Angst haben...

Genesis1973
Fragesteller

Solch einen Verdacht hatte ich auch schon mal. Weil aber Vorleben schon eher etwas mit Religion und/oder Esoterik zu tun haben, deshalb diese Kategorien. Oft frage ich mich, wo kommt z.B. Klaustrophobie her, wenn man noch nie schlechte Erfahrungen gemacht hat? Ich gehe sogar so weit, dass ich behaupte, Erlebnisse und Erinnerungen unserer Ahnen werden in unseren Genen gespeichert, ihre Erinnerungen und Erfahrungen und wir tragen diese mit uns herum. Danke für Deine Antwort.

AlphaundOmega  02.09.2016, 10:16
@Genesis1973

Nun wenn ich von "Vorleben" spreche , meinte ich das Inkarnieren einer unsterblichen Seele, die in einem menschlichen Körper eintritt und ihn sozusagen beseelt...,

aber im Umkehrprozess( Todesfall ) auch wieder verlassen würde und das gesamte Bewusstsein, auch aus jeder menschlichen Zelle des  Körpers , in den Dualkörper zurück zukehren ...

Deine Vorstellung , das sich die Gene als oder mit dem Bewusstsein durch Geburt  weiter transferieren, ist ebenfalls interessant und müsste überprüfbar sein...

Es gibt tatsächlich Berichte von Menschen die sich sogar noch an ihr vorleben erinnern ... bei kindern , die noch nicht komplett in unsere rationale , logische Sichtweise unserer Welt integriert wurden , ist die Verbindung zur Rücksinnung noch nicht ganz verloren und aufgehoben ... daher ließen sich auch Nachforschung betreiben , in wieweit diese auch zutreffen könnten,...meist mit verblüffendem Ergebnis...

Genau das habe Ich auch. War vielleicht ein evolutionärer Vorteil sich von sowas fernzuhalten xD Man könnte ja ganz schnell mal auf eine dumme Idee kommen, ausrutschen, oder die kontrolle verlieren. Runterspringen wäre ja auch extrem geil, nur der Aufprall wäre nicht so nice.

Das ist jedenfalls was anderes als Höhenangst

So wie ich es aus Wiki verstanden habe, zählt es doch als Höhenangst:

Psychische Symptome der Akrophobie sind neben der eigentlichen Angstreaktion etwa Depersonalisation, intensive Vorstellungen, aus Versehen in die Tiefe zu stürzen oder dies unter einem Kontrollverlust bewusst zu tun

https://de.wikipedia.org/wiki/Akrophobie

Ich denke mal, deine "bewusste Entscheidung" ist eine instinktive Handlung, beispielsweise im Brandfall.

Ganz so bewusst wäre das vielleicht nicht. Unter Umständen ist die Höhe für sie mit einem Rausch verbunden, der ihre Sinne beeinflusst.