Was spricht dafür jemanden den bildungsgutschein zugeben? bwz wan ist die Arbeits Agentur schon fast dazu verpflichtet einen bildungsgutschein frei zugeben?

3 Antworten

Es gibt bestimmte Voraussetzungen. Ein Rechtsanspruch besteht nicht.

Weiteres von deinem Jobcenter

Die Gewährung eines Bildungsgutscheines ist Ermessenssache; einen Rechtsanspruch darauf gibt es nicht.

Du kannst auch völlig ohne Bildungsgutschein jede Bildungsmaßnahme absolvieren, für welche Du die Anspruchsvoraussetzungen erfüllst.

Chriss7ebn
Fragesteller

Und wen ich die Voraussetzungen erfüllen wir er mir dan genehmigt? Oder ist das 50/50

Agamemnon712  14.03.2023, 06:20
@Chriss7ebn
Die Gewährung eines Bildungsgutscheines ist Ermessenssache; einen Rechtsanspruch darauf gibt es nicht.
!!!

Verpflichtet ist sie niemals. Sowas wie Bildungsgutschein ist eine Kannleistung. Ich habe dafür 14 Jahre gekämpft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr