Was speichern Wasseruhren alles?

3 Antworten

Nein, es wird nicht jeder Tag gespeichert, sondern zwei Zählerstände pro Monat werden ausgelesen, sodass bei einem evtl. Mieterwechsel die Aufteilung sehr annähernd vorgenommen werden kann.

das hängt sehr vom Typ der Wasser"uhr" ab!

Moderne elektronische können auch Leckagen, also tropfende Wasserhahnen, feststellen, als Fehler anzeigen und bei der Auslesung diese Info mitliefern.

verreisterNutzer  21.06.2023, 09:15

Wenn sich in dem Zähler absolut nichts regt, wie kann er es dann "merken"

atoemlein  21.06.2023, 17:00
@verreisterNutzer

Wie meinst du "nichts regt"? Von was für einem Modell sprichst du?
Falls du ein mechanisches mit Flügelrad und mechanischem Zählwerk meinst, bemerkt er den Durchfluss von ein paar Tropfen tatsächlich nicht.
Aber ein elektronischer je nach Messprinzip eben schon.

verreisterNutzer  21.06.2023, 18:12

T30 Q3 2.5 R40 M23 KALT´steht da drauf. Wenn man die Blende entfernt, sind lauter Zahnräder zu sehen, die sich bis zu einer bestimmten Öffnungsstandes des Hahnes nicht bewegen...