Was sollte man wissen bevor man das erste mal zum boxen geht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt in den ersten Trainingsstunden Sparring (Übungskämpfe) zu machen, ist in einer seriösen Boxschule eher unüblich. (Ohnehin sollten Sparringskämpfe oder Wettkämpfe zu jeder Zeit immer nur freiwillig sein. Manche trainieren schon jahrelang ohne Ringerfahrung.)

Wenn dein Partner bei Partnerübungen zu fest schlägt, solltest du ihm das sofort sagen. Dein Partner sollte auch wissen, dass du Anfänger bist. Wenn man im falschen Augenblick schweigt und einfach nur die Zähne zusammenbeißt, kommt es leicht zu unnötigen Verletzungen, die nicht gewollt sein können.

Aber es werden bei weitem nicht nur Partnerübungen gemacht. Es gibt auch Einzelübungen (Gymnastik, Fitnessübungen, Sandsackübungen usw.) Du lernst nicht alles direkt am Anfang. Erstmal trainierst du das Wichtigste, alles andere kommt nach und nach. Muskelkater nach den ersten Trainings ist auch normal.

Ausrüstung musst du beim ersten Mal gar nicht besitzen. Du erfährst, was du ausleihen kannst und was genau du kaufen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird hart aber bleib dran es lohnt sich.

Du solltest deine Ziele und Erwartungen kennen. Alles andere wird dir der Trainer zeigen können