Was sollte man machen wenn man keine Ahnung hat was man nach der Schule machen soll und nicht weiß was man nach der Schule macht?

4 Antworten

Erstens kannst du immer noch eine Ausbildungsstelle finden und zweitens wie wäre es mit einem FSJ oder freiwilliges ökologisches Jahr oder ein freiwilliges kulturelles Jahr. Da findest du jetzt immer noch was.

Man sollte seine Einstellung zur Schule und zum Lernen verändern oder sich gleich eine Arbeit suchen.

Mach dir mal eine Liste, was dich interessiert oder was du gerne machen möchtest.

Dann kannst du schauen was es in deiner Umgebung gibt.

Mache dir einen Plan was du wann machen willst, damit genug Zeit für die Schule/ Hausarbeiten bleibt.

Es gibt Sportvereine, freiwillig Feuerwehr, Jugendtreff oder anderes Angagment.

Gehe raus und treffe Menschen, dann findest du auch Inspiration für dein Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PolarFuxi
Fragesteller

Ja aber für ne Ausbildung oder nen Job Bin ich zu spät also muss ich drauf nen Jahr warten

JuergenLen  17.05.2022, 04:07
@PolarFuxi

Bleibt immer noch die Frage was du für Interessen hast.

Im Zweifel nutzt das Jahr um dich vorzubereiten, zB mit Praktika. Manche Ausbildungen können auch später beginnen.

Lass dich nicht hängen, Auszubilden werden überall gesucht, schätze da findet sich auch kurzfristig etwas.

Britney1103  17.05.2022, 05:56
@PolarFuxi

Du brauchst für eine Ausbildungsstelle jetzt nicht ein Jahr zu warten. Bis im Oktober hinein kannst du noch eine Ausbildungsstelle finden manchmal noch eine sehr gute, wenn da jemand abgesprungen ist. Wene dich dazu mal an die Arbeitsagentur.

Frag bei der IHK/Jobcenter nach wegen freier Ausbildungsplätze.

Ruf selber bei Firmen an und frag nach, ob du dich noch bewerben kannst.

FSF

Jobben

Praktikum in dem Bereich, wo du deine Ausbildung machen willst

Weiter zur Schule und höheren Abschluss machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann