Was sollte ich an meinen PC als nächsten Upgraden?

3 Antworten

Hallo,

da würde ich als erstes Mal bei der Grafikkarte ansetzen. Diese ist aktuell das schwächste Glied. Was hast du denn für ein Budget?
Beim Prozessor ist dann der Ryzen 7 5800x3D ein ordentliches Upgrade. Habe auch kürzlich vom 3600 auf den geupgradet. Ist schon ein deutlicher Unterschied.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Clerly
Fragesteller

Gerade durch Weihnachten hab ich ca. 600€ zur Hand. Ich habe bei Kleinanzeigen eine ZOTAC RTX 4060 für 300€ gefunden. Wäre das ne gute Entscheidung?

Technomanking  25.12.2023, 17:37
@Clerly

Nein. Eine AMD RX 6700XT ist in dem Preissegment die bessere Wahl. Mehr VRAM und mehr Rasterizing Leistung

Die Grafikkarte. Das ist das schwächste Glied. Und kann auch an den Aussetzern liegen.

schau dir mal ne RTX 3060 an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013
Nervnicht97  25.12.2023, 01:43

3060? Würde dann ja eher zu einer rx 7600 oder rx 6650 xt greifen beide besser und auch P/L besser

GrosserMeister7  25.12.2023, 01:48
@Nervnicht97

NVIDIA immer besser. Vielleicht nicht von der rasterleistung immer aber definitiv das besse gesamtprodukt. Auch was DLSS und Treiber angeht. Einfach hochwertiger und langlebiger.

Nervnicht97  25.12.2023, 02:15
@GrosserMeister7

„Nvidia immer besser“ ist Quatsch. AMS zieht mit den Features momentan nach vor allem jetzt fsr 3.0 ist schon sehr gut und kommt fast an dlss 3.5 ran wer kein raytracing braucht oder viel streamt hat kein Vorteil von einer teureren Nvidia Karte die wie du schon richtig gesagt hast schwächer ist.
Außerdem werden die Features auch auf amds Seite weiter verbessert so dass sie bald auf dem gleichen Level sein werden.

Aber so eine Aussage die Marke ist besser ist Schwachsinn ehrlich

- RAM: G-Skill 32GB DDR4-2666

2TB HDD Barracuda