Was sollte ein Mensch im Alter von 22 bereits erreicht haben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mit 22  muss man noch gar nichts erreicht haben. Vieleicht hat man eine Ausbildung abgeschlossen und arbeitet seit ein paar Jahren, vielleicht hat man das Abi gemacht und ein Studium angefangen - und wenn man ganz schnell ist auch schon den Bachelor gemacht. Wenn nicht, ist es aber auch nicht so wild.

Das einzige, was man erreicht haben sollte, ist eine halbwegs konkrete Vorstellung davon, wo einen der eigene Weg mal hinführen soll. Alles andere fügt sich schon. Und auch mit 23 kann man nochmal von vorn anfangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stellt sich erst mal die Frage, warum Du die Frage gestellt hast  :)

Wenn man alles glatt über die Bühne ziehen will, sollte man mit 22 sein Abi in der Tasche haben und das Studium angefangen haben, evtl. auch schon den Bachelor.

Wenn Du "was erreichen willst im Leben", dann solltest Du mit 22 schon konkretere Vorstellungen haben hinsichtlich Abschluß, erster Job und auch die Familiengründung - auch wenn sich das altbacken anhören mag, aber ein intaktes Privatleben hilft bei Karriere ungemein.

Andererseits möchte ich auch zu bedenken geben, dass Karriere nicht alles im Leben ist. Ich habe vor kurzem einen guten Spruch gelesen, sinngemäß:
manche Leute machen sich Gedanken über ein Leben nach dem Tod und vergessen völlig, dass es auch ein Leben vor dem Tod gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vorzeigbarer Schulabschluss und erste Schritte im Berufsleben oder Studium sollte man vorweisen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du willst Karriere machen?

Dann sollte mindestens ein Bachelor auf dem Konto stehen (Bitte nicht in einer Geisteswissenschaft oder einer Biowissenschaft) oder eine Ausbildung in einem guten Betrieb.

(Ausnahmen gelten, wenn man ein sicheres Studium wie Human- oder Zahnmedizin studiert oder Jura mit Notenschnitt unter den besten 10 %)

Alternativ erste Schritte mit dem eigenen Unternehmen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Referendarwin
01.11.2016, 16:39

Alternativ könnte man auch alles nicht so ernst nehmen.

1

Was möchtest Du wissen?