Was soll man zum Bewerbungsgespräch anziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schlichtes Hemd (weiß, blau, schwarz, keine auffälligen Muster),

Schwarze Hose (eine saubere Jeans ohne Löcher ist auch ok)

saubere Schuhe

Krawatte optional

frisch geduscht und nicht literweise Deo und Aftershave

aufrechte Haltung und ein Lächeln

damit wirds klappen. bestimmt :)

KaiderGrosse
Fragesteller

Kann ich auch die Pulli über Hemd kombi tragen wenn es kalt ist.

Kapuze2003  06.02.2024, 17:12
@KaiderGrosse

ja solange keine Bilder oder Muster auf dem Pulli sind die anstößig sind. (Hanfblätter, Halbnackte Personen, Messer,...)

Jacke, weste die du dann im Büro ausziehen kannst is auch net schlecht.

KaiderGrosse
Fragesteller
@Kapuze2003

Länge Plus Schnitt: oben 10cm auf den seiten 2.5cm und dann mit übergang.

Farbe: Dunkel blond

Kapuze2003  06.02.2024, 17:27
@KaiderGrosse

Gib auf Google einfach mal "Business Hair styles for men" ein. Da findest du sicher was das zu dir passt. Viel Glück bei deiner Bewerbung.

Als Kaufmann bei einer Versicherung oder sonst wo würde ich an deiner Stelle ein schönes Hemd anziehen und Hose - auf keinen fall würde ich eine Jeans anziehen. Wenn es draussen Kalt ist einfach Mantel oder Jacke drüber - was auch gut kommt ist so eine Pulli-weste kombination. Das muss natürlich zur Hose passen. Schuhe schwarz/weisse sneaker oder nur in schwarz.

Krawatte mit Anzug wäre am besten und dazu schwarze Schuhe, aber das musst dann du am besten wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KaiderGrosse
Fragesteller

Ich kann auch Derby´s anziehen als schuhe

Kommt drauf an wo und als was.

Bei der Müllabfuhr ist Streetwear ok

Bei einer Bank würde ich etwas mehr Wert auf Kleidung legen. Dunkle Hose, weisses Hemd und so

KaiderGrosse
Fragesteller

Kaufmann bei der Versicherung

KaiderGrosse
Fragesteller
@LisaAusPisa

Was ist mit Stoffhose gemeint eine Chinohose oder eine Normale Jeans

Kommt drauf an, als was man sich bewirbt aber man sollte mindestens ein schickes Hemd anziehen.

Faustregel: Man erscheint immer so, wie man auch im Beruf herum laufen wird.