Was soll man machen, wenn der Stecker in der Steckdose ganz heiß wird?

Das ist der Stecker. - (Elektroauto)

6 Antworten

ein heißer stecker ist ein gefährlicher zustand.da sollte man unbedingt ursachenforschung machen.

verantwortlich für die erwärmung ,ist ein sehr hoher übergangswiderstand zwischen steckdose und stecker, deshalb wird es warm unter hoher belastung.

 der stecker schaut nicht mehr gut aus und sollte getauscht werden.

was aber auch unbedingt gemacht werden sollte...die steckdose sollte nachgeschaut werden,die halte ich für das eigentliche übel. die federkontakte werden ausgeleiert sein, deshalb die erwärmung.

also, stecker tauschen +steckdose tauschen

Haben 2012 neue Gira-Steckdosen vom Fachmann einbauen lassen. Teilweise sind die alten Leitungen in der Wand geblieben. Habe auch das Problem, dass Stecker teilweise sehr heiß werden. Seltsam ist nur, dass die Stecker mal heiss - und mal kalt sind. Gibt es hierfür Erklärungen.?

Auf jeden Fall nicht wieder in die gleiche Steckdose and der es so heiß geworden ist reinstecken, auch wenn es nur für kurze Zeit jst.
Vielleicht probierst du es an einer Steckdose die nicht so viel Leistung aufbringt oder auch mit einem Verlängerungskabel, denn es könnte sein das sich der Stecker mit der Steckdose nicht so gut "verträgt"
Oder einfach neuen Stecker kaufen, ehe noch irgendetwas anfängt zu brennen

CATFonts  07.11.2017, 15:14

Eine Steckdose die nicht so viel Leistung aufbringt gibt es aber nicht, höchstens eine niedriger abgesicherte Steckdose, aber dann kommt eben die Sicherung.

Ich würde statt dessen eine 3-Polige CEE-Steckdose montieren lasen (die, welche auch für Wohnwagen-Anschlüsse verwendetr wird, z.B. https://www.amazon.de/REV-CEE-Wandsteckdose-3-polig-230V/dp/B000VDCIYC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1510063965&sr=8-1&keywords=CEE-Steckdose%2C+230V%2C+16A%2C+blau&dpID=41K2dYDlSGL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch

Dann auch den hierzu passenden Stecker ans Ladekabel, diese vertragen nämlich dauerhaft 16A, während das für den normalen Haushaltsstecker nur kurzfristig erlaubt ist.

@urwalder gibt korrekte Antwort.

Nicht der Stecker ist das Problem, sondern die labbrigen Dosen-Kontakte.
Federkraft hat nachgelassen, ob ausgeleiert oder zu geringer Metall-Querschnitt >> Überlastung und deswegen völlig unzureichender Kontakt.

Kann Glimmstelle mit Lichtbogen geben >> sofort durch Fachkraft überprüfen lassen, bis dahin außer Betrieb setzen.

Steckdosen 'geringerer Leistung' - was soll der Blödsinn?

Ich empfehle englisches System (16 A-Variante); hat breitere Kontakte und voreilenden Schutzkontakt.

Das gesamte Leitungssystem muss abgestimmt sein:

- Absicherung (16 A)

- Leitungsquerschnitt (2,5 qmm besser als 1,5 qmm)

- sämtliche unlösbaren Verbindungen (Verschraubungen, Klemmkontakte)

- sämtliche lösbaren Verbindungen (Stecker / Buchse-Dose)

Kleiner Hinweis: Korrosion, Verb heißt korrodieren.

Noch Fragen?

Einen Benziner kaufen.....

Nein, allzu heiß soltle der Stecker nicht werden. Das ist mir mal bei einem Trockner passiert, da hat es die halbe Steckdose verschmort.