Was soll ich unter der Reitweste tragen?

9 Antworten

ich finde die praktisch, zum mal schnell überwerfen, wenn es windig ist, anfängt ein bisschen zu regnen und weil sie viele taschen hat. ausserdem prima für zum misten, weil kein stroh dran hängen bleibt.

wobei ich grundsätzlich nichts tailliertes kaufe, weil das hochrutscht.

dafür ist es mir völlig egal, wie andere sowas zum t-shirt finden. mit einem polohemd geht es allemal, aber auch mit einem normalen t-shirt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn es so kalt ist, dass man eine gesteppte Weste trägt, läuft man gewiß nicht kurzärmlig rum. Es gibt aber auch recht dünne Westen für den Sommer, die gehen auch gut mal überm Tshirt - eher wegen der Taschen. Mir wäre, wenn es kühl ist, etwas langärmeliges angenehmer.

Wenn es ums Aussehen geht, finde ich eine langärmlige Bluse schick.

Brauchen tust du die nicht. Ist halt ganz praktisch, wenn es nicht so super warm ist, aber auch nicht so kalt, das man eine dicke Jacke braucht. Dadurch das man an einer Weste keine Arme hat, hat man natürlich mehr Bewegungsfreiheit. Ich ziehe darunter eigentlich immer eine Sweatshirt-Jacke oder ein Thermoshirt an, wenn es so warm ist, dass ich unter der Weste ein Tshirt tragen könnte, ziehe ich auch eigentlich keine Weste an. 😅

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Notwendig nicht unbedingt. Du hast da einfach bessere Armfreiheit, wenn es etwas kühler ist.

Beim Reiten sollte es egal sein, ob es komisch aussieht oder nicht. Ausserdem bitte den Rückenpanzer nicht vergessen!

Ninchenpony  17.05.2021, 09:33

Man braucht nicht unbedingt einen Rückenpanzer. Ich reite meist ohne, außer ich gehe ins Gelände.

sleepingbeautyy  17.05.2021, 09:36
@Ninchenpony

Sicher ist sicher. Man weiss nie, wann dich dein Pferd runterschmeissen kann oder wann du runter fällst. Wieso also das Risiko eingehen, einen Helm trägt man ja auch immer.

Ninchenpony  17.05.2021, 09:50
@sleepingbeautyy

Bei einer Freudnin von mir die Schwester wäre gestorben wenn sie eine Reitweste getragen hätte. Sie ist ziemlich blöd runtergefallen. Nummer sicher ist es also nicht immer.

Ninchenpony  17.05.2021, 09:56
@sleepingbeautyy

Sorry, bei uns nennen wir das auch so eine reitweste. Ich kann dir das jetzt auch nicht beschreiben da ich nicht dabei war. Ich wollte bloß sagen dass es nicht die sicherste Variante ist. Es kann selbst damit gefährlich werden und wenn man jetzt nicht super gefärhliche Sachen macht sollte man ihn auch nicht unbedingt anziehen. Ich finde es eben besser wenn ich andere davor warne, da ich nicht will, dass es jemanden umbringt. Ich habe sowas eben im Freundeskreis erlebt.

sleepingbeautyy  17.05.2021, 09:59
@Ninchenpony

Doch ist es. Denn es schützt deinen Rücken und so ist die Chance geringer, gelähmt zu werden. Dazu gibt es genug Stories, die das bestätigen und Leute die aussagen, sie seien froh einen Reitpanzer getragen zu haben. Ich bin lieber eine davon, statt mit dem Risiko leben zu müssen.

Ist es denn bewiesen, dass sie mit einem Reitpanzer nicht überlebt hätte oder hat dir deine Freundin dass einfach erzählt?

StRiW  17.05.2021, 10:08
@Ninchenpony

Gerne würde ich mehr über den Fall erfahren! Für eine Studie. Bis her konnte ich keinen Fall auftun, wo es nicht einer Urbane Legende war. Gerüchte gibt es immer wieder, lassen sich aber nie auf einen Fall zurückführen.

Ninchenpony  17.05.2021, 10:20
@sleepingbeautyy

Keine Ahnung. Sie ist meine Reitlehrerin die ich schon ewig kenne deswegen gehe ich mal von aus.

Ninchenpony  17.05.2021, 10:23
@StRiW

Wie gesagt hat sie mir sie nur erzählt weil meine Mutter damals darauf bestanden hat und sie eben nicht davon überzeugt ist. Ich habe es nur gehört, dass es passiert ist. Ob es stimmt keine Ahnung. Sie hat mich noch nie angelogen und ich kenne sie jetzt seit 6 Jahren. Die Schwester ist ja nicht gestorben also kann es passieren. Ich kann es mir sehr gut vorstellen dass man damit auch sehr blöd aufkkommen kann. Mehr weiß ich nicht.

StRiW  17.05.2021, 10:28
@Ninchenpony

Ich kenne solche Geschichten nur von Gegner der Westen.

Ähnlich wie nicht wenige immer noch gegen den Helm beim Reiten sind.

Beide tragen zu einen erheblichen Sicherheitsgewinn bei, bei beiden sind mir in jetzt 10 Jahren nur Unglücke durch unsachgemäße Verwendung bekannt geworden.

Ninchenpony  17.05.2021, 10:36
@StRiW

Helm trage ich immer und da wunder ich mich dass noch keine Pflicht da ist. Ich bin grundsätzlich auch nicht dagegen, habe aber von diesem Fall eben gehört. Ich nutze sie selber aber eben nicht immer. Die Pferde die ich reite schmeißen mich für gewöhnlich nicht einfach so runter. Deswegen ziehe ich sie auch nur im Gelände an.

StRiW  17.05.2021, 11:13
@Ninchenpony

Helmpflicht haben wir schon seit ein paar Jahren, seit diesem Jahr auch in der Dressur!

Was man außerhalb der Verbände treibt, ist schwierig!

Bei den Westen ist halt das Problem, das gerade die, die es nötig haben sich gern von den Schauermärchen beeinflussen lassen!

pony  17.05.2021, 13:49
@Ninchenpony
Bei einer Freudnin von mir die Schwester wäre gestorben wenn sie eine Reitweste getragen hätte.

das ist blanker unsinn.

pony  17.05.2021, 13:53
@StRiW

ich habe noch kein rollstuhlmodell gefunden, das ich so schick finde, dass ich es unbedingt haben will.

schick sieht meine sicherheitsweste nicht unbedingt aus, aber sie geht auch zum motorradfahren - und man kann ja so ein gilet drüberziehen, wie oben auf dem bild.

Urlewas  17.05.2021, 14:09
@pony

Des Tages, wo ich zur Überzeugung käme, eine Sicherheitsweste sei für mich sinnvoll, würde ich wohl alles was mit Pferden zu tun hat, für immer aus meinem Leben verbannen.

Urlewas  17.05.2021, 14:48
@sleepingbeautyy

Weil ich der Überzeugung bin, dass Reiten nicht gefährlicher sein muß, als die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr. Diese Schutzwesten wurden ursprünglich für das Reiten über feste Hindernisse im Gelände erfunden.
Wenn ich so weit komme, dass ich mich nicht mehr trauen kann, mit einem Auto ohne 7 Airbags und automatischen Kollisionsschutz zu fahren, und keinen Spazierritt mehr ohne die Komplettausrüstung eines Vielseitigkeitsreiters wagen kann, werde ich den Rest meines Lebens so weit wie möglich im Sessel sitzen bleiben. Ein Gurt im Auto, ein Helm beim Reiten: wenn das nicht reicht, um meine Sicherheit zu gewährleisten, macht es keinen Spaß mehr.

sleepingbeautyy  17.05.2021, 14:52
@Urlewas

Es macht mir auch mit Rückenpanzer Spass. Ich bin damals in der Halle meine Runden geritten mit einem ruhigen Pferd. Dies hat sich erschreckt und mich abgeworfen, direkt an eine Stalltür. Dank Helm und Rückenpanzer wurden es nur ein paar blaue Flecken und ich glaube Prellungen. Deswegen reite ich nie ohne.

Ich muss hier nicht auf "Es kann mir sogar im Bürostuhl etwas schlimmes passieren" machen, wenn ich es bei solchen Dingen vermeiden kann. Mich schränkt der Rückenpanzer nicht ein.

Urlewas  17.05.2021, 15:30
@sleepingbeautyy

Kannst DU ja gerne machen, wie DU es für sinnvoll hältst. Möglicherweise ist das für DICH ja auch wirklich wichtig. Sollte es je für mich wichtig erscheinen, wie gesagt, würde ICH die Sporen an den Nagel hängen.

Urlewas  17.05.2021, 15:34
@Urlewas

Dass die Teilnahme am Straßenverkehr gefährlicher ist, als ein Platz im Homeoffice, darüber sind wir uns einig. Nicht, dass du mich falsch verstehst.

Du kannst drunter anziehen was du möchtest. Longsleeve, Rollkragenpullover, dünne Jacke, T-Shirt - eben je nach Wetter und Temperatur. Im Hochsommer wirst du sie außerdem ja wohl kaum brauchen ;-)

Ich persönlich reite im Frühjahr/Herbst/Winter am liebsten mit Weste, da ich mich dann etwas beweglicher fühle als zB mit einer Jacke und auch weniger schwitze. Wenn es richtig kalt ist ziehe ich auch oft einen Pulli/dünne Fleecejacke mit Weste drüber an und darüber noch eine Winterjacke, die ich dann zum reiten ausziehe. So ist mir bei der Stallarbeit schön warm, beim reiten kann ich dann aber eine Schicht ausziehen.

Notwendig ist eine Weste sicherlich nicht - man kann genauso gut mit Jacke / Pulli etc. reiten. Im Prinzip musst du einfach ausprobieren mit welcher Kombi du dich am wohlsten fühlst.

IRunDaServer  24.07.2021, 01:44

Welche weste und welche Jacke benutzt du?