Was soll ich tun, wenn mich ein asozialer (gewalttätiger) Jugendlicher in der Bahn anstarrt?

13 Antworten

Ist mir auch einmal passiert. Ich bin weiblich. Ich hatte ehrlich Angst, wusste nicht was passiert.

Keine Ahnung warum, ich bin aufgesprungen, und habe voll laut "hey wie geht's dir lange nicht gesehen" geschrien und ihm dann zugewunken.

Ich habe einfach so getan als ob ich ihn kenne. Es war ihm so unangenehm, da ich mit ziemlich schräger Stimme gesprochen habe, dass er einfach weggelaufen ist.

Ich beobachte mittlerweile jeden in meiner Umgebung. Ich versuche, Blicke, Mimik, Gestik zu deuten und die Person so schnell wie möglich einzuschätzen.

Ist gottseidanl nicht sonderlich oft passiert, aber diese Situation bringt mich heute noch zum Lachen, obwohl sie vor 10 Jahren passiert ist 😆

Mich kann jmd. solange anstarren, bis er Krämpfe in den Augen bekommt - das stört mich nicht, belastet mich nicht und löst auch keinerlei Aggressionen in mir aus.....nur angreifen sollte er weder andere, noch mich...

Mach's genauso und schenke dem/denen keinerlei Beachtung....die wollen Aufmerksamkeit, gib sie ihnen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Alafchosegus
Fragesteller

Du hast Recht, aber ich denke mir immer, dass ich diese Jugendlichen auch angucken muss, um sicherzustellen, dass die nichts gegen mich haben.

JochenOWL  26.04.2023, 20:21
@Alafchosegus

Wie gesagt, mich belastet sowas nicht und ich verschwende keinen Blick an solchen Personen...

Greifen sie allerdings andere oder mich an, werden sie staunen, an wen sie da geraten sind....

Alafchosegus
Fragesteller
@JochenOWL

Aber wenn du dich dann verteidigst, kann es doch dazu führen, dass aus Notwehr ganz schnell Körperverletzung wird, weil du vielleicht härter als die zuschlägst und da diese Jugendlichen minderjährig sind, bekommen die keine Strafe, aber du schon, oder?

JochenOWL  26.04.2023, 20:44
@Alafchosegus

Die einschlägigen Gesetze und Dienstvorschriften sind mir bestens bekannt aber danke für deinen Hinweis....

Wenn du dich nicht sicher fühlst kannst du wohl keine Bahn fahren und musst eine Alternative finden. Legale Waffen bringt dir wenig, wenn das mehrere „stabilere Jungs” sind. Du brauchst auch Erfahrung und Training mit den Waffen, ansonsten könnten die als Waffe gegen dich enden.

Fladenbrot77  26.04.2023, 19:46

Pfefferspray sollte funktionieren.

silas1963  26.04.2023, 19:49
@Fladenbrot77

Ja, aber in der Bahn eher Kontraproduktiv da du ja auch im Raum bist und das Spray auch abbekommst.

JochenOWL  26.04.2023, 19:55
@Fladenbrot77

Nein, KEIN Pfefferspray, sondern TIERABWEHRSPRAY mit der Beschriftung, denn nur dann legal.

JochenOWL  26.04.2023, 20:09
@Fladenbrot77

Ja, leider begeben sich viele aus Unkenntnis auf dünnes Eis.

Pfefferspray darf in Deutschland NUR von der Polizei eingesetzt werden, ist geprüft und zum Einsatz gegen Menschen freigegeben ABER es ist für Normal-Bürger verboten.

Besorgt sich jmd. so etwas und wird damit erwischt, ist das ein Verstoß gegen das Waffengesetz....

Tierabwehrspray, der Name sagt es, hat keine Zulassung zum Einsatz gegen Menschen, ist für den Zweck nicht geprüft, kann stärker, als "Original-Pfefferspray" sein, wird in Kanada gegen Bären eingesetzt....ABER unterliegt NICHT dem Waffengesetz, wenn es als TIERABWEHRSPRAY gekennzeichnet ist.

Weil das so ist, kann es ohne Altersbeschränkung mitgeführt werden....

Im Falle von NOTWEHR darf es gegen Menschen eingesetzt werden, der Einsatz ist dann in jedem Fall zunächst einmal eine gefährliche Körperverletzung, die aber durch die (berechtigte) Notwehr gedeckt ist.

Alafchosegus
Fragesteller

Man sagt ja, dass Pfefferspray eine ganz gute Methode ist, aber da muss man ja dem Täter sehr nahe sein und ihn auch treffen können. In dem Moment funktioniert das gar nicht, weil alles so schnell passiert.

Da mir sowas auch öfter widerfährt und es auch schon dazu gekommen ist dass sie mich bedrohen kann ich dir nur raten es einfach ignorieren und nicht hinzuschauen so haben sie kein großes Interesse und sollten legale selbstverteidigungswaffen dir helfen dich sicher zu fühlen dann nimm sie auf jeden Fall mit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alafchosegus
Fragesteller

Ja, du hast Recht, aber was soll ich machen, wenn diese Jugendlichen an meinem Sitzplatz vorbeilaufen und mit voller Absicht gegen mich bzw. meinen Sitzplatz stoßen (und mich währenddessen provokant anstarren)?

Alafchosegus
Fragesteller
@Alafchosegus

Es ist doch normal, dass ich bei sowas aggressiv werde und die dann frage, wieso die das machen, oder?

Anonym7183  26.04.2023, 19:56
@Alafchosegus

Klar ist deine Reaktion normal aber die sind eben nicht normal deshalb hilft das auch nichts, wenn du mal einen Schaffner siehst könntest du ihn darauf aufmerksam machen oder du versuchst sie wirklich einfach zu ignorieren und machst die Kopfhörer rein oder so

Alafchosegus
Fragesteller
@Anonym7183

Das stimmt, aber denkst du auch, dass die Jugendlichen schlimmer geworden sind (im Vergleich zu 2016) ?

Anonym7183  26.04.2023, 20:03
@Alafchosegus

Ich bin selber ungefähr in diesem Alter (also noch jünger als du) und ich muss sagen dass es nicht allgemein Jugendliche selber sind nur Gruppen und wenn du dich mal mit der falschen Person anfreundest geht alles den Bach hinunter ich persönlich achte da immer drauf und halte von solchen Leuten immer Abstand aber um auf deine Frage zurückzukommen, ja es ist mehr geworden da sich vor allem die Jugendlichen zurückgezogen haben die nicht so sind da sie mit solchen Gruppen nicht in Kontakt kommen wollen

Alafchosegus
Fragesteller
@Anonym7183

Das stimmt auf jeden Fall und oft sehe ich auch Jugendliche, die alleine sind (also nicht in Gruppen) und aggressiv mir gegenüber sind.

Du kannst diesen provokativen Blicken ausweichen, indem du dich gleichgültig abwendest und nicht einschüchtern und nicht provozieren lässt. Wenn du diese Jugendlichen auch anschaust, fühlen die sich auch provoziert und machen weiter.

Nein, führe keine Waffen mit, aber einen Selbstverteidigungskurs wäre eine sehr gute Idee. So könntest du dich in brenzligen Situationen mit einfacher körperlicher Technik wehren, auch wenn du auf den ersten Blick wehrlost erscheinst.