Was soll ich tun wenn ich meinen verstorbenen Vater vermisse?

5 Antworten

Hallo Nicole,

Ich kann dich echt gut da ich selber so ziemlich genau das gleiche erlebt habe.(habe dazu auch eine Frage gestellt)

Ich denke, bei solchen Sachen kann niemand beantworten warum so etwas passiert aber mir hilft es schonmal mich einfach auf andere Gedanken zu kommen und mich vielleicht mit Freundinnen zu treffen oder einfach mal raus zu gehen.

Versuch also am besten wenn du wieder traurig bist irgendwie auf andere Gedanken zu kommen...trotzdem mein Beileid und Liebe Grüße ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Nicole,

es tut mir leid, dass Du ohne einen Vater aufwachsen musst! Ich kann Deine Lage sehr gut nachempfinden, da es mir ähnlich ergangen ist. Mein Vater starb nach einer Operation, als ich erst ein paar Monate alt war. Obwohl ich ihn also nie kennengelernt habe, vermisse ich ihn bis heute. So versuche ich mir öfter vorzustellen, wie er so gewesen ist und wie es gewesen wäre, wenn er nicht gestorben wäre.

Was mir immer wieder sehr geholfen hat, war mein Glaube daran, meinen Vater in der Auferstehung der Toten wiederzusehen. Jesus sprach davon, als er zu seinen Jüngern sagte: Denn so, wie der Vater die Toten auferweckt und sie lebendig macht, so macht auch der Sohn die lebendig, welche er will. Das sollte euch nicht wundern, denn es kommt die Zeit, wo alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden“ (Johannes 5:21, 28 u. 29a).

Wenn sich das, was Jesus uns hier in Aussicht stellt, eines Tages erfüllt, bedeutet das, dass Millionen von Verstorbenen wieder auf der Erde leben werden, und zwar unter besseren Verhältnissen als heute. Wir werden sie so sehen, wie wir sie gekannt haben und können sie dann endlich wieder in unsere Arme schließen! Ist das nicht großartig?

Zu wissen, dass ich meinen Vater und andere liebe Menschen, die ich im Laufe der Zeit verloren habe, dann wiedersehen werde, hilft mir, mit meinen Gefühlen der Trauer besser fertig zu werden. Ja, ich kann sagen, dass der Gedanke an die Auferstehung der Toten meine Trauer um meinen Vater stark abmildert!

Ich weiß ja nicht, wie Du zur Bibel stehst und ob Du überhaupt an Gott glaubst. Ich habe eben versucht, meine persönlichen Erfahrungen und meine Hoffnung wiederzugeben. Vielleicht hast Du ja eine ganz andere Meinung dazu.

Ich wünsche Dir jedenfalls von ganzem Herzen, dass es Dir gelingt, mit Deinem Schmerz zu leben und Deine Trauer nach und nach zu verarbeiten!

LG Philipp

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Das ist vollkommen normal, lass es zu.. du kannst aber immer mit deinem Vater reden oder du schreibst ihm Briefe und verbrennst sie dann draußen.. so kannst du dir vorstellen, dass der Rauch zu ihm steigt

den kummer durchleiden, bis du drüberweg bist.