Was soll ich tun (siehe unten)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja ein furchtbarer Diebstahl mit schlimmen Folgen.

Würde mich mal bei der Verbraucherberatung melden, ob sie Tipps haben, wie Du da tätig werden kannst.

Ansonsten bleibt ein Anwalt, der Dir hilft, wenn Du das Geld nicht hast, kannst Du beim Caritas nachfragen,

Beratungshilfe

Die Beratungshilfe ermöglicht Menschen mit geringem Einkommen eine Rechtsberatung. Die anfallenden außergerichtlichen Kosten für die Rechtsanwältin / den Rechtsanwalt werden übernommen, 15 Euro sind als Eigenleistung zu zahlen.

Einfache Auskünfte kann auch das Gericht erteilen.

Die Kosten für ein Gerichtsverfahren sind nicht abgedeckt (siehe aber: "Prozesskostenhilfe").

Beratungshilfe kann beim zuständigen Amtsgericht beantragt werden und ist immer sinnvoll, wenn ein Verfahren ansteht.

https://www.caritas.de/glossare/beratungshilfe#:~:text=Die%20Beratungshilfe%20erm%C3%B6glicht%20Menschen%20mit,kann%20auch%20das%20Gericht%20erteilen.

Armenrecht

Der Begriff "Armenrecht" wurde früher verwendet im Zusammenhang mit dem Erlass von Prozesskosten gegenüber finanziell minderbemittelten Prozessparteien. Die Bestimmungen zum Armenrecht wurden zum 1. Januar 1981 durch das Recht der Prozesskostenhilfe ersetzt. Personen, die sich aus finanziellen Gründen einen Prozess nicht leisten können, haben die Möglichkeit, Prozesskostenhilfe zu beantragen. Für die finanzielle Unterstützung solcher Personen im Rahmen der Rechtsberatung bei einem Rechtsanwalt steht die Beratungshilfe zur Verfügung.

https://www.justiz.nrw/BS/recht_a_z/A/Armenrecht

Alles Gute für Dich.

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Danke für den verliehenen ⭐ , ich freue mich sehr, alles Gute Dir.

Seitdem bekomme ich ständig Drohungen von angeblichen Supports bezüglich meiner kostenlosen Email-, Google- und sonstigen Accounts, dass diese gelöscht würden. 

die Konten sind verspamt, im schlimmsten Fall gehackt.

das hört nicht mehr auf, sondern wird eher nur schlimmer werden.

im schlimmsten Fall werden deine Daten sogar im Netz an andere, die ebenfalls nur dummfug im Kopf haben, verkauft, und ein völlig fremder macht sich noch Kohle damit. Wie bei einem schneeballsystem. Bei angedrohten accountlöschungen wird es nicht bleiben. Du wirst massenhaft - und zukünftig immer mehr - Spam- und virenmails erhalten.

gib daher diese Konten und Accounts am besten auf, damit du wieder Ruhe bekommst.

Einfachste und billigste Lösung:

laß die betreffenden Konten löschen (oder lösche sie selbst) und mache dir neue Google- bzw. Emailkonten. Gebe dann deine Passwörter unter keinen Umständen anderen Preis.
erstelle dir eine real-Mailadresse (bsw. mit klarnamen) und auch verschiedene aliase, die du jederzeit wieder löschen und/oder eine neue (im Bedarfsfall) erstellen kannst.
bevorzuge zur Kommunikation im Web vorzugsweise diese Mail-aliase und deine Real-Mailadresse nur im Äußersten Notfall.

mache die Real-Mailadresse nicht im Web weiter bekannt, halte sie - so gut es geht - geheim.

dann wirst du darüber auch keinen oder nur sehr wenig Spam erhalten.

paß auf deine Accountdaten dann bitte besser auf (natürlich durch andere Passwörtern als den alten, abgesichert)!

Durch einen Geldbeutel-Diebstahl habe ich u.a. viele Dutzend Passwörter mit Accountangaben an den unbekannten Dieb verloren. 

ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Solche sensiblen Daten (in solch einer Menge) trägt man nicht pernament in der Öffentlichkeit mit sich herum und macht sie anderen somit ggf. zugänglich.

bist du pernament online, sobald du von zuhause fort bist, brauchst du im Geldbeutel viele Dutzend Passwörter?

Versuche dir ein paar - die wichtigsten - gedanklich einzuprägen. Das kann dir keiner klauen. Die anderen laß bitte daheim. Du kannt die Passwörter ja dort alle aufschreiben und in der Schublade sammeln. Dagegen sagt kein Mensch etwas.

ist alles zwar ein bisschen Arbeit, aber als Rentner solltest du ja etwas Zeit zur Verfügung haben.

gehe zukünftig bitte auch sorgsamer mit deinen internetdaten um, sowie du es auch mit deinen bankdaten oder deinen Haustür-/Wohnungsschlüssel tust!

….alles Gute!

Hallo.

Ich würde Anzeige bei Polizei machen

Woher ich das weiß:Hobby

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 03:12

Wegen des Geldbeutel-Diebstahls hatte ich Anzeige gestellt. Es wurden mir dadurch auch 2600 Euro und viele Karten und Dokumente gestohlen.

Holger973  12.06.2025, 14:56
@Nobodyrotz

Wie groß war denn dein Geldbeutel? Das muss ja ein Aktenkoffer gewesen sein. Zudem viele solche Mails bekommen die nicht von den Acc kommen, klickt man drauf bekommt man immer mehr davon.